Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Rauchverbot: Mallorca, Ibiza und Menorca greifen durch

München, 13.04.2023 | 12:48 | spi

Mallorca verhängt ein Rauchverbot an weiteren beliebten Stränden. Andere Baleareninseln wie Ibiza und Menorca schließen sich dem erweiterten Rauchverbot an. Insgesamt 28 Strände werden künftig rauchfrei sein. Das sind neun weitere Nichtraucher-Strände im Vergleich zum Vorjahr. Wer gegen das Verbot verstößt, muss mit zum Teil sehr hohen Geldstrafen rechnen. Hintergrund der Maßnahme ist zum einen der Müll und zum anderen die Gesundheit aller Strandgäste.


Mann bricht mit seinen Händen eine Zigarette durch
An immer weniger Balearenstränden darf geraucht werden.
In Spanien sind Rauchverbote auch aus Barcelona bekannt. Nun verhängen immer mehr lokale Regierungen ein ähnliches Verbot an ihren Stränden. Auf Ibiza, Mallorca und Menorca erinnern große Schilder am Strandzugang an die neue Regelung. Neben dem Hinweis „Rauchfreie Zone“ ist darauf auch ein QR-Code zu finden. Über diesen können Touristinnen und Touristen weitere Informationen über das Verbot, seinen Zweck und mögliche Strafen abrufen.
 
28 rauchfreie Strände auf Ibiza, Mallorca und Menorca
 
Auf der Baleareninsel Ibiza wurden in diesem Jahr die fünf Strände Es Bol Nou, Es Cavallet, Es Migjorn, Platges de Comte und Playa de Talamanca zu rauchfreien Zonen erklärt. Außerdem bleibt das Rauchen an den Stränden Cala de Sant Vicent, Santa Eulària und Ses Figueretes verboten. Auch der Strand Platja Gran auf Menorca ist rauchfrei. Auf Mallorca sind Albercutx, Cala Barques, Cala Molins und die Strände von Formentor seit kurzem vom blauen Dunst befreit. Wer in einer rauchfreien Zone mit einem Glimmstängel erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 2.000 Euro rechnen.
 
Playas sin humo, playas saludables 2023”
 
„Strände ohne Qualm, gesunde Strände 2023” lautet das Motto der Rauchfrei-Bewegung auf den Balearen. Die Probleme des Rauchens am Strand sind vielfältig. Rauchende stören und gefährden mit ihrem Qualm andere Badegäste. Außerdem sind Zigarettenstummel der häufigste Abfall, der an Stränden gefunden wird. Nicht nur Kinder kommen mit dem giftigen Müll in Kontakt, sondern auch Strand- und Meereslebewesen mit noch unbekannten Folgen. Strände, die als Nichtraucherzonen ausgewiesen sind, sind daher für Familien und Umweltbewusste die erste Wahl.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.