Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Rechtzeitige Anreise zum Flughafen: Wann muss ich jetzt am Airport sein?

München, 03.05.2022 | 16:14 | soe

Im Verlauf der Corona-Pandemie kamen zu den regulären Prozessen am Flughafen noch weitere Komponenten hinzu, die Fluggäste bis zum Boarding hinter sich bringen müssen. Neben dem Check-in, der Gepäckabgabe und der Sicherheitskontrolle werden nun auch Corona-Bescheinigungen kontrolliert und in Warteschlangen auf mehr Abstände geachtet. Seit dem Ende der meisten Reisebeschränkungen steigt darüber hinaus das Passagieraufkommen. Welche Folgen hat dies für die Anreisezeit zum Flughafen – müssen Reisende jetzt früher zum Airport fahren als vorher?


Laptop Flughafen
Bei der Anreise zum Flughafen gilt außerhalb besonderer Stoßzeiten weiterhin eine Faustregel von zwei Stunden.
Die diesjährigen Osterferien galten für zahlreiche deutsche Airports als erste Feuerprobe in der neuen Normalität des Reiseverkehrs, das erwartete große Chaos blieb jedoch trotz einzelner Flugausfälle und Verspätungen aus. Noch im vergangenen Herbst sah die Lage anders aus: Besonders am neuen Hauptstadtflughafen BER bildeten sich lange Warteschlangen, einzelne Fluggesellschaften forderten ihre Kunden und Kundinnen daraufhin zu einer früheren Anreise von bis zu vier Stunden vor dem geplanten Abflug auf. Viele Passagiere und Passagierinnen sind deshalb noch immer verunsichert über den optimalen Zeitpunkt für die Ankunft am Airport. Ein Blick auf die aktuellen Empfehlungen der Airlines und Flughäfen zeigt jedoch, dass die Faustregel von rund zwei Stunden aus der Zeit vor der Pandemie grundsätzlich weiterhin gilt.
 
Empfehlungen der Flughäfen
 
So empfiehlt der Flughafen Berlin Brandenburg auf seiner Homepage, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Terminal einzutreffen und sich nach dem Check-in schnellstmöglich durch die Sicherheitskontrolle zu begeben. Auch die Airports in München, Stuttgart und Hamburg raten Fluggästen, sich spätestens 120 Minuten vor der Abflugzeit am Flughafen einzufinden. Etwas differenzierter lesen sich die Tipps des Düsseldorfer Hubs: Zwischen 90 Minuten und zwei Stunden sollten Passagiere und Passagierinnen da sein, bei Direktflügen in die USA auch früher. Zudem sind die Empfehlungen der einzelnen Fluggesellschaften zu berücksichtigen.
 
Empfehlungen der Airlines
 
Auch die Fluglinien orientieren sich generell an dem Richtwert von zwei Stunden. Dabei empfiehlt die Lufthansa im besten Fall eine Ankunft von zweieinhalb Stunden vor dem Abflug, bei Condor und Eurowings sind es zwei Stunden. Ergänzt wird der Hinweis um den Rat, eine zusätzliche halbe Stunde für den Weg vom Check-in bis zum Flugsteig einzuplanen, insbesondere bei hohem Fluggastaufkommen zu Stoßzeiten, bei der Abgabe von Sondergepäck oder bei Inanspruchnahme von besonderer Flugbetreuung. Auch Sunexpress richtet sich bei der empfohlenen Ankunftszeit nach dem Erreichen des Gates. Dort sollten Fluggäste spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Start ankommen. Bei Günstigflieger Ryanair werden 30 Minuten Frist angegeben, die zwischen dem Eintreffen am Flugsteig und der Abflugzeit liegen sollten. Generell rät diese Airline jedoch dazu, das Gepäck so früh wie möglich abzugeben. Easyjet und KLM machen die empfohlene Ankunftszeit auch vom gewählten Ziel abhängig, so sollten Fluggäste von Easyjet bei Verbindungen nach Israel drei statt zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein. Die niederländische KLM empfiehlt bei europäischen Routen zwei Stunden Pufferzeit, bei Interkontinentalflügen mindestens drei.
 
Gute Vorbereitung minimiert Wartezeiten am Flughafen
 
Ebenso wichtig wie ein pünktliches Erscheinen am Flughafen ist eine gute Vorbereitung der Reise. So sollte das Handgepäck nach Möglichkeit auf höchstens ein Stück pro Person reduziert werden, wichtige Dokumente und Nachweise sind stets griffbereit zu halten. Darüber hinaus rufen Airlines und Flughäfen dazu auf, die Optionen des Online-Check-ins und gegebenenfalls der Gepäckabgabe am Vorabend zu nutzen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.