Reisen nach Ägypten nicht kostenlos stornierbar

Auch im beliebten Reiseland Ägypten kommt es aktuell immer wieder zu Unruhen und Ausschreitungen. Das Auswärtige Amt in Berlin hat jedoch noch eine offizielle Reisewarnung herausgegeben. Reisende können daher nicht kostenfrei stornieren.
Aufgrund der unsicheren politischen Lage in Tunesien haben viele Urlauber ihren Aufenthalt abgebrochen bzw. ihre Buchung storniert. Nun ist es auch im bei den Deutschen beliebten Reiseland Ägypten zu Unruhen gekommen. Anders als im Fall des nordafrikanischen Tunesiens hat das Auswärtige Amt in Berlin jedoch noch keine Warnhinweise für Ägypten herausgegeben. Vielmehr wird lediglich empfohlen, große Menschenansammlungen zu meiden.

Experten schätzen zudem die Lage in Ägypten für Touristen als sehr sicher ein; vor allem in den touristischen Zentren weitab der Hauptstadt Kairo sei von politischen Unruhen gar nichts zu spüren und die Urlauber hätten mit keinen Einschränkungen zu rechnen. So bieten auch die großen Reiseveranstalter Flüge nach Ägypten weiterhin an, unter der Maßgabe, über Beschränkungen täglich in Abhängigkeit von der aktuellen Lage zu entscheiden.

Urlauber, die bereits einen Aufenthalt in Ägypten gebucht haben, können daher nicht kostenlos stornieren. Grundlage dafür wäre eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in Berlin. Derzeit liegt eine solche allerdings nicht vor, und es gelten daher die normalen Stornierungsbedingungen und -kosten. Insgesamt rechnet die Tourismusbranche mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach Ägyptenreisen. Vorsicht sei momentan nur bei Ausflügen in die Hauptstadt geboten.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Bild.de - Auswärtiges Amt verschärft Reisewarnung.