Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisen nach Ägypten und Tunesien nicht mehr kostenfrei stornierbar

München, 17.02.2011 | 14:30 | sge

Nach der Lockerung der Sicherheitshinweise durch das Auswärtige Amt in Berlin werden Tunesien und Ägypten allmählich wieder feste Bestandteile in den Programmen der Reiseveranstalter. Stornierungen für die beiden Urlaubsländer sind nun zumeist wieder kostenpflichtig.


Eine kostenlose Reisestornierung für Ägypten und Tunesien ist in der Regel nicht mehr möglich.
Eine kostenlose Reisestornierung für Ägypten und Tunesien ist in der Regel nicht mehr möglich.
Nach den Unruhen in den von vielen Deutschen favorisierten Urlaubsländern Tunesien und Ägypten waren zahlreiche Reisewillige gezwungen, auf andere Ziele auszuweichen oder ihren Urlaub komplett abzusagen. Diese Situation hat sich nun jedoch wieder geändert. Viele Reiseveranstalter haben angekündigt, die Länder ab Ende Februar bzw. Anfang März wieder regelmäßig anzufliegen, unter ihnen FTI, TUI und Thomas Cook. Studiosus bietet ab Ende März wieder Tunesienreisen an.

Weil auch das Auswärtige Amt in Berlin keinen Anlass mehr sieht, an seiner Reisewarnung für die Gebiete festzuhalten und seine Sicherheitshinweise entsprechend gelockert hat, sind nicht mehr bei allen Reiseveranstaltern kostenlose Stornierungen für Ägypten und Tunesien möglich. Einige Veranstalter bieten aus Kulanz jedoch diese Möglichkeit noch an, wenn sich die Urlauber bis Ende Februar melden. Ansonsten gelten die normalen Reiserücktrittsbedingungen.

Tourismusexperten raten dazu, bei einem Reiserücktrittswunsch für die betroffenen Länder Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen. Auch wenn die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung nicht mehr bestünde, böten viele Unternehmen ihren Kunden nach wie vor die Option, zumindest kostenlos auf ein anderes Ziel umzubuchen. Als Faustregel gilt hier: Je größer der Veranstalter, desto größer die Chancen auf kostenfreie Umbuchung oder gar Stornierung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.