Reisen ohne Visum: Deutsche haben den besten Pass

Besitzer eines deutschen Passes genießen weltweit die höchste Reisefreiheit und können 177 von 218 Ländern ohne Visum besuchen. Das ergab eine Studie der Londoner Firma Henley & Partners, die sich auf Einreise und Staatsbürgerschaften spezialisiert hat. Den zweitbesten Pass der Welt haben die Schweden mit 176 Ländern.
Danach folgen Finnland, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Diese fünf europäischen Staaten können 175 Länder ohne Einreisegenehmigung besuchen. Passinhaber aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden und den USA haben die Möglichkeit, in 174 Länder visumsfrei zu reisen. Österreicher, Japaner und Singapurer besitzen dagegen den fünftbesten Pass (173 Länder). Reisende aus Kanada, Irland, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Südkorea und der Schweiz können insgesamt in 172 Staaten ohne Visum fliegen.

Auf Rang sieben liegen Griechenland und Neuseeland. Australien belegt den achten, Malta den neunten Platz. Den zehnbesten Reisepass teilen sich gleich mehrere Länder: Tschechien, Ungarn und Island. Schlusslichter der Studie sind Reisende aus Syrien, Somalia, dem Irak, Pakistan und Afghanistan.

In Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA) haben Henley & Partners eine globale Rangliste erstellt, in der Länder nach ihrer jeweiligen Reisefreiheit eingeteilt worden sind. Diese Freiheit wird als Zahl definiert, in der Passinhaber des jeweiligen Landes vor Reiseantritt kein Visum beantragen müssen. Dasselbe gilt auch für das E-Visum. Wer dagegen ein Einladungsschreiben oder eine Empfehlung des Konsulats vorgelegen muss, gilt nicht als visafreier Reisender.