Reisen online buchen: Jede Nation macht es anders

Dass man heutzutage am einfachsten online zu seinem nächsten Urlaub kommt, ist kein Geheimnis mehr. Die erste internationale Analyse eines Reiseportals offenbart nun die Buchungsvorlieben von Reisenden aus aller Welt.
Die Deutschen sind die Sparer unter den Urlaubern im internationalen Vergleich. Frühzeitiges Buchen ist nirgends so beliebt wie hier, denn es sichert Rabatte und Sonderkonditionen. Aber auch die Italiener wollen sparen. Sie versuchen ihr Glück verstärkt in Last-Minute-Buchungen. Die erste internationale Analyse zum Online-Buchungsverhalten zeigt, dass die Internetvariante sehr beliebt ist, weltweit jedoch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Während beispielsweise der Sonntag als Buchungstag für den Urlaub in den meisten Ländern kaum genutzt wird, sind die Deutschen hier mit ihrer Urlaubsplanung besonders aktiv. Auch bei der Wahl des Reiseziels gibt es große Unterschiede zwischen den Ländern. So werden die Deutschen offensichtlich nicht gar so oft vom Fernweh geplagt wie andere Nationen. Ihre Top-Reiseziele liegen größtenteils im eigenen Land.

Neben den Sommerferien werden die Osterferien als Reisezeit immer beliebter. Darüber hinaus scheint der Deutsche den Kurzurlaub vorzuziehen. Gespart wird lieber an der Länge des Aufenthaltes, nicht aber an der Qualität der Unterkunft. Bei Hotels und Pensionen macht man hierzulande nur ungern Kompromisse - im Gegensatz zu den Amerikanern und Franzosen, die sich auch in Ein- bis Zwei-Sterne-Häusern wohlfühlen.