Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisen: Online-Buchung liegt voll im Trend

München, 20.10.2010 | 14:00 | sge

Die Internetaffinität der Verbraucher ist in den vergangenen Jahren zunehmend angewachsen - mit Auswirkungen auf beinahe alle Bereiche des täglichen Lebens. Auch wenn es um die Urlaubsplanung geht, vertrauen inzwischen viele dem Internet.


Die Möglichkeit der Online-Buchung macht für viele den Gang ins Reisebüro überflüssig.
Die Möglichkeit der Online-Buchung macht für viele den Gang ins Reisebüro überflüssig.
Es gibt es kaum einen Bereich, der noch nicht online abgedeckt und bedient werden kann. Das gilt für Shopping, Versicherungen, Wohnungssuche, aber auch für die Reiseplanung. Immer mehr Verbraucher verzichten auf den Gang ins Reisebüro um die Ecke, wenn sie ihren nächsten Urlaub planen. Aktuelle Zahlen einer Reisestatistik der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) belegen dies nun.

Vor allem die Anzahl derer, die sich online Informationen zum Thema Reisen oder über ihr gewünschtes Ziel beschaffen, ist in den vergangenen vier Jahren angestiegen. Inzwischen suchen ca. 87 Prozent aller befragten Verbraucher im Internet nach einschlägigen Reise-Informationen. Doch längst nicht alle, die sich online informieren, buchen auch über das Netz. Hier lag die Zahl der Verbraucher bei lediglich 51 Prozent.

Bevorzugt Einzelleistungen werden im Internet gesucht und gleich per Mausklick gebucht. Das gilt zum Beispiel für Flüge und Unterkünfte, aber auch für Mietwagen und Bahnfahrten. In diesem Bereich gibt es die meisten Online-Buchungen. Wenig Online-Interesse findet sich dagegen im Bereich der Eintrittskarten, die noch immer lieber vor Ort gekauft werden. Auch für komplexere Pauschalreisen suchen viele Verbraucher noch immer den direkten Buchungskontakt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Italien: Venedig Rialto
18.03.2025

Venedig startet Online-Portal für Kurtaxe

Venedig führt ein Online-Portal für die Kurtaxe ein. Tagesgäste müssen sich registrieren und eine Gebühr zahlen. So soll zukünftig weiter gegen Massentourismus in der Stadt vorgegangen werden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.