Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisewarnung für Ägypten: Auswärtiges Amt warnt vor Besuch nicht-touristischer Gebiete

München, 09.10.2012 | 15:45 | jw

Das Auswärtige Amt hat gestern erneut eine Reisewarnung für Ägypten ausgesprochen. Reisende sollten insbesondere die Grenzgebiete zu Libyen und Israel sowie den Sinai meiden - ausgenommen sind dabei jedoch die Touristenzentren am Roten Meer. Die Sicherheitslage sei in den zu meidenden Gebieten unübersichtlich und instabil.


Pyramiden von Ägypten
Auswertiges Amt warnt vor Reisen in nicht-touristische Gebiete Ägyptens.
Die zentralen Urlaubsgebiete seien allerdings weiterhin sicher, hieß es aus dem Ministerium. Reisende sollten sich dementsprechend auf diese Regionen beschränken. Dazu gehören folgende Gebiete und Aktivitäten: der Großraum Kairo, Alexandria, die Urlaubsgebiete an den Küsten und Oberägypten, insbesondere die Städte Luxor und Assuan sowie Nilfahrten und geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste.

Allerdings warnte das Ministerium vor Überlandfahrten zwischen den genannten Städten und rät stattdessen zu Flugverbindungen. Längere Fahrten bei Nacht sollten generell vermieden werden. Unabhängig vom Aufenthaltsort sollten Reisende alle Menschenansammlungen und Demonstrationen meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam verfolgen.

Hintergrund der aktuellen Warnung ist ein genereller Anstieg der allgemeinen Kriminalität innerhalb der letzten Monate. Dazu zählen Banküberfälle, Carjacking und Handtaschenraub, die vereinzelt auch mit Waffengewalt verübt wurden. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden diesbezüglich seine allgemeinen Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten zu beachten. Insbesondere von Reisen in entlegene, unzureichend durch Polizei- und Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara, rät das Amt dringend ab. Regionen im Südwesten des Landes sowie der Grenzbereich zum Gazastreifen sind besonders gefährlich. Der Grenzübergang in der israelisch-ägyptischen Stadt Rafah kann jederzeit kurzfristig geschlossen werden. In solchen Fällen könnten die zuständigen deutschen Auslandsvertretungen keine konsularische Hilfe leisten, hieß es aus dem Ministerium.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ätna Vulkan Ausbruch
05.07.2024

Stromboli und Ätna spucken Lava: Erhöhte Vulkanaktivität in Italien

Auf der Insel Stromboli wurde Alarmstufe Rot ausgerufen, auf Sizilien am Ätna Alarmstufe Gelb. Der Flughafen von Catania musste am Freitag wegen Ascheregen den Betrieb einstellen.
Warnschild Unwetter
04.07.2024

Griechenland: Nach Waldbränden drohen Unwetter

In Griechenland bereiten sich die Behörden nach der extremen Hitzewelle auf heftige Unwetter vor. Am heutigen Donnerstag ist mit Stürmen und Gewittern zu rechnen.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
01.07.2024

Karibik: Rekord-Hurrikan Beryl nimmt Kurs auf die Antillen

In der Karibik hat sich ein außergewöhnlich starker Wirbelsturm gebildet. Hurrikan Beryl zieht derzeit auf Barbados, St. Lucia und zahlreiche weitere Inseln zu.
Reisepass
27.06.2024

Marokko: Reisepass muss bei Einreise noch sechs Monate gültig sein

Vonseiten des Auswärtigen Amtes liegt eine Änderung zu den Einreisebestimmungen nach Marokko vor. Demnach muss der Reisepass bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.
Tempel von Angkor Wat in Kambodscha
25.06.2024

Kambodscha führt obligatorische e-Arrival-Card für die Einreise ein

Reisende nach Kambodscha benötigen ab dem 1. Juli 2024 eine sogenannte e-Arrival-Card. Diese ist kostenlos und muss bei der Einreise vorgelegt werden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.