Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
  • Reisen
  • Nachrichten
  • Salzburg und Kitzbühel beliebteste Alpenziele in den Weihnachtsferien

Salzburg und Kitzbühel beliebteste Alpenziele in den Weihnachtsferien

Österreichs bekannte Urlaubsorte Salzburg und Kitzbühel sind die beliebtesten Alpenziele der Deutschen in den Weihnachtsferien. Dies ergab eine CHECK24-Auswertung der Hotel-Suchanfragen für die Alpenregion. Im vergangenen Jahr war noch Garmisch-Partenkirchen das Top-Urlaubsziel der Deutschen gewesen.
Ins Nachbarland Österreich fahren die Deutschen in den Weihnachtsferien insgesamt am liebsten: Sieben Ziele aus den Top 10 liegen in den österreichischen Alpen, aus den Top 50 sind es 28 Destinationen (56 Prozent). Ebenfalls beliebt ist ein Urlaub im eigenen Land: Mit zehn Urlaubsorten in den Top 50 liegt Deutschland vor der Schweiz (sieben Orte) und Norditalien (fünf Orte).

Weihnachtsurlaub in den deutschen Alpen ist aber nicht nur beliebt, sondern auch vergleichsweise günstig: Im Schnitt kostet eine Übernachtung im Doppelzimmer in den deutschen Alpenorten 133 Euro. In Österreich und Italien ist eine Übernachtung mit im Schnitt 184 Euro bzw. 183 Euro schon 50 Euro teurer. Am meisten bezahlen Urlauber jedoch in der Schweiz. Ein Doppelzimmer kostet hier durchschnittlich 269 Euro pro Nacht und damit 102 Prozent mehr als in den deutschen Urlaubsorten unter den Top 50.

Am teuersten sind die Schweizer Orte Davos, St. Moritz und Celerina. Eine Nacht im Doppelzimmer kostet hier 312 Euro und damit knapp zweieinhalb Mal (243 Prozent) so viel wie im günstigsten der 50 beliebtesten Orte: In Ruhpolding (Oberbayern) schlägt eine Nacht mit durchschnittlich 91 Euro zu Buche.