Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Saudi-Arabien will künstliche Luxus-Insel bauen

München, 06.12.2022 | 15:48 | sei

Saudi-Arabiens Tourismus trumpft mit einem weiteren ehrgeizigen Projektentwurf auf. Kurz nach der Ankündigung, den derzeitigen König Khalid Airport zu einem Mega-Flughafen ausbauen zu wollen, steht nun die Aufschüttung einer künstlichen Insel auf der Agenda. Das Eiland soll den Namen Sindalah tragen und bereits ab 2024 Urlaubsgäste willkommen heißen.


Saudi Arabien Riad
Saudi-Arabien will im Roten Meer eine künstliche Insel aufschütten und als Luxus-Reiseziel etablieren.
413 Hotelzimmer, 333 Luxus-Suiten und ein großzügiger Yachthafen sollen dafür sorgen, dass gutbetuchte Urlauber und Urlauberinnen stilvoll untergebracht sind. Für das leibliche Wohl werden 38 Restaurants erbaut, in der Freizeit lockt ein inseleigener Golfplatz. Viel Bauzeit ist für das Großprojekt im Roten Meer nicht veranschlagt: Laut dem Touristikportal Reise vor 9 soll die Insel Sindalah bereits ab Anfang 2024 als Reiseziel eröffnet werden und Gäste beherbergen.
 
Teil des Projekts Neom
 
Die Pläne für Sindalah laufen unter dem Dach der Vision „Neom“ des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Zu dem Projekt gehört auch die Errichtung von „The Line“, einer 170 Kilometer langen und nur 200 Meter breiten Stadt mitten in der Wüste. Begrenzt wird sie von zwei knapp 500 Meter hohen, nach außen verspiegelten Mauern, das Innere wird autark durch erneuerbare Energien versorgt. Für die Mobilität soll eine unterirdisch verkehrende Hochgeschwindigkeitsbahn sorgen, die lediglich 20 Minuten für die Strecke von einem Ende der Stadt zum anderen benötigt.
 
Saudi-Arabien fördert Tourismus
 
Seit der touristischen Öffnung im Jahr 2019 investiert Saudi-Arabien massiv in touristische Projekte. Während zuvor lediglich an Geschäftsreisende und religiöse Pilgerinnen und Pilger Visa vergeben wurden, ist das Einreisedokument für Touristinnen und Touristen aus der EU mittlerweile sogar als Visum-on-Arrival zu haben. Auch an der internationalen Anbindung wird fleißig gebaut, so entsteht in Riad innerhalb der kommenden Jahre ein Mega-Flughafen mit sechs parallel betriebenen Start- und Landebahnen. Bis zum Jahr 2030 sollen gemäß den Plänen der saudi-arabischen Regierung jährlich rund 100 Millionen ausländische Urlaubsgäste in den Wüstenstaat kommen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.