Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Saudi-Arabien vergibt Touristen-Visa

München, 01.11.2017 | 10:50 | hze

Nachdem Saudi-Arabien in den vergangenen Wochen bereits einige seiner strengen Gesetze gelockert hat, öffnet sich das Land nun offenbar auch für Besucher. Wie das Branchenmagazin Tourexpi am Mittwoch berichtet, hat die staatliche Kommission für Tourismus und Kulturerbe in Riad die baldige Vergabe von Touristenvisa angekündigt. Mit dem Aufbau der Reiseindustrie will sich das Land unabhängiger von Ölexporten machen.


Wüste in Oman
Saudi-Arabien will sich für internationale Besucher öffnen und bald mit der Vergabe von Touristenvisa beginnen.
Erster Schritt dafür war laut dem Bericht die Schaffung eines Systems zur Visavergabe an Urlauber. Dies sei bereits eingerichtet und werde bald den Betrieb aufnehmen. Einen genauen Zeitpunkt nannten die saudischen Behörden bisher jedoch nicht. Für die Tourismusbranche scheint die Nachricht jedoch keine Überraschung zu sein. So hatte Kempinski unlängst angekündigt, im Nahen Osten verstärkt in Hotels investieren zu wollen, darunter auch in Saudi-Arabien. Bisher gestattete das Königreich die Einreise nur muslimischen Pilgern oder auf offizielle Einladung, etwa von Unternehmen bei Geschäftsterminen.

Neben der generellen Öffnung für den Tourismus will vor allem Kronprinz Mohammed bin Salman die Wirtschaft des Landes weniger abhängig von Rohöl-Exporten machen. So plant der künftige Herrscher Saudi-Arabiens zusammen mit den Nachbarländern Ägypten und Jordanien den Bau einer gigantischen Stadt am Roten Meer. Die Metropole Neom soll rund 500 Milliarden Dollar kosten und zum international attraktiven Standort für unterschiedlichste Technologie- und Wirtschaftszweige sein, unter anderem auch für die Unterhaltungs- und Tourismusbranche. Geplant ist der Bau am Golf von Akaba, an dem sich auch die Badeorte Sharm-el-Scheich in Ägypten sowie Eilat in Israel befinden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.