Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Schweden: Einreise ohne Nachweispflicht für Deutsche

München, 08.02.2022 | 14:31 | soe

Schweden hebt zum 9. Februar sämtliche Einreisebeschränkungen für Reisende aus Deutschland und allen weiteren EU- sowie EWR-Staaten auf. Bislang musste für die Einreise ein 3G-Nachweis durch das digitale COVID-Zertifikat der Europäischen Union erbracht werden, dieser fällt nun weg. Zugleich enden ab morgen auch nahezu alle verbliebenen Corona-Beschränkungen innerhalb Schwedens.


Schweden
Schweden hebt zum 9. Februar alle Einreisebeschränkungen für deutsche Reisende auf.
Ab dem morgigen Mittwoch können Schweden-Urlauber und -Urlauberinnen aus Deutschland völlig frei in das nordische Land einreisen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine Aussage der schwedischen Ministerin Anna Hallberg gegenüber dem Radiosender Sveriges Radio berichtet, entfällt die Vorlagepflicht eines 3G-Nachweises vollständig. Dies gilt auch für alle anderen Reisenden aus Staaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes, für Drittländer bleiben die bislang geltenden Einreisebeschränkungen jedoch bestehen. Auch das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für Schweden inzwischen angepasst und klärt darin über den Entfall der COVID-19-bedingten Einreisebeschränkungen auf.
 
Inländische Corona-Maßnahmen ebenfalls aufgehoben
 
Auch die Corona-Beschränkungen innerhalb Schwedens enden größtenteils ab dem 9. Februar. So wird die bislang noch ab 23 Uhr greifende Sperrstunde für Restaurants und Bars aufgehoben. Außerdem läuft die Obergrenze von 500 Teilnehmenden bei Veranstaltungen in Innenräumen aus. Auch die Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Nichteinhaltung der Mindestabstände entfällt. Nur in der Krankenpflege und Seniorenbetreuung bleiben grundlegende Schutzmaßnahmen auch weiterhin bestehen.
 
Corona-Lage in Schweden
 
Schwedens Sieben-Tage-Inzidenz liegt zum 8. Februar auf dem noch immer hohen Wert von 2.139, jedoch zeigt die Tendenz einen sinkenden Verlauf. Zudem erhoffen sich die Behörden von der vergleichsweise hohen Impfquote von 74 Prozent vollständig geimpften Bürgerinnen und Bürgern einen raschen Weg aus der Pandemie. Bereits in der Vergangenheit hatte das skandinavische Land oftmals einen Sonderweg eingeschlagen und im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten mehrheitlich auf eine Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung anstelle strenger Beschränkungen gesetzt.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.