Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

München, 08.12.2023 | 09:01 | spi

Der Präsident der Seychellen hat nach zwei aufeinander folgenden Katastrophen den Notstand auf der Hauptinsel ausgerufen. Am Donnerstag richtete eine Explosion in einem Industriegebiet große Schäden an. Auch der internationale Flughafen von Mahé ist betroffen. Zudem haben heftige Regenfälle Erdrutsche ausgelöst und Straßen unpassierbar gemacht.


palme_sturm
Auf der Seychellen-Hauptinsel Mahé wurde der Ausnahmezustand verhängt.
Update vom 8. Dezember, 9:01 Uhr
 
Die Regierung der Seychellen hat den Ausnahmezustand auf der Hauptinsel Mahé aufgehoben. Auch das britische Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise angepasst. Laut dem Foreign Office ist das Betreten des Industriegebietes Providence verboten. Das Befahren der Straßen ist aufgrund der anhaltenden Regenfälle nach wie vor mit Gefahren verbunden. Vom Baden im Nordosten der Insel Mahé wird weiterhin abgeraten. Den Anweisungen der lokalen Behörden ist Folge zu leisten.

Originalmeldung vom 7. Dezember, 15:32

Geschäfte und Schulen auf Mahé sind infolge des Ausnahmezustandes geschlossen. Bewohnerinnen und Bewohner sollen zuhause bleiben, damit die Rettungsarbeiten ungehindert ablaufen können. Reisende dürfen sich zwar frei bewegen, es ist jedoch nicht ratsam, sich draußen aufzuhalten. So empfiehlt das britische Auswärtige Amt Reisenden, ihre Unterkünfte nicht zu verlassen. Insbesondere auf das Baden im Meer sollte bis auf weiteres verzichtet werden, da Abwassersysteme übergelaufen sind. Reisende sollten die Lage vor Ort weiter beobachten und Anweisungen der lokalen Behörden befolgen.
 
Flughafen Mahé: Internationale Flüge finden statt
 
Die Explosion im Industriegebiet Providence hat sich auch auf den Flughafen von Mahé ausgewirkt. Der Inlandsflugverkehr wurde eingestellt. Flüge nach und aus dem Land sind nicht betroffen und finden statt. Reisende können den Flughafen weiterhin erreichen. Ausfälle und Verspätungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wer von den Einschränkungen betroffen ist, sollte sich mit der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.
 
Zwei Katastrophen an einem Tag
 
Am Donnerstag, den 7. Dezember, kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Explosion auf einer Baustelle im Industriegebiet Providence. Am selben Tag lösten heftige Regenfälle mehrere Erdrutsche aus. Straßen wurden überflutet oder zerstört. Die Regierung warnt vor einer Verunreinigung des Leitungswassers.

Weitere Nachrichten über Reisen

Japan Osaka Shinsekai
30.01.2025

Expo 2025 in Japan: Osaka verhängt Rauchverbot an öffentlichen Orten

Vor der Weltausstellung 2025 verschärft Osaka seine Vorschriften und verbietet das Rauchen an öffentlichen Plätzen. Verstöße werden mit Geldstrafen geahndet.
Glenfinnan Viaduct
30.01.2025

Filmtourismus in Großbritannien: Neue Kampagne bewirbt Drehorte von Harry Potter und Co.

Von Harry Potter bis Spider-Man: Die neue Filmtourismus-Kampagne von Visit Britain rückt ikonische Drehorte in England, Schottland und Wales in den Fokus- mit einem Kurzfilm, Werbemaßnahmen und digitalen Reiseinspirationen.
Eine Person scannt mit ihrem Smartphone einen Text und lässt diesen automatisch übersetzen.
30.01.2025

Beste Übersetzungsapps für Reisen: Diese Helfer erleichtern die Verständigung

Sprachbarrieren im Urlaub? Übersetzungsapps helfen schnell und einfach. Ein Experte empfiehlt Google Übersetzer und Microsoft Translator - mit praktischen Funktionen für unterwegs.
Menschen im Regen
30.01.2025

Reise-Warnapps: Diese Apps informieren im Urlaub über Gefahren

Mit der richtigen Warnapp bleiben Reisende im Urlaub sicher. Von der "Sicher Reisen"-App bis zu regionalen Wetterdiensten - ein Überblick über die besten Anwendungen.
Hamburger müssen sich auf Strafzinsen einstellen
30.01.2025

Hamburgs Sehenswürdigkeiten: Diese Attraktionen sind besonders gefragt

Steigende Besuchszahlen in Hamburg: Miniatur Wunderland, Elbphilharmonie und Planetarium verzeichnen hohe Nachfrage. Ein Rückblick auf die beliebtesten Attraktionen 2024.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.