Deutsche feiern Silvester am liebsten in Berlin

Für einen Städtetrip zu Silvester ist Berlin das beliebteste Ziel der Deutschen. Das ergab eine CHECK24-Analyse aller Suchanfragen, für den Reisezeitraum zwischen 26. Dezember 2012 und 6. Januar 2013, wobei der Jahreswechsel dabei sein muss. Auf Berlin bezogen sich rund elf Prozent der Suchanfragen. Auf dem zweiten Platz liegt Hamburg mit knapp sechs Prozent aller Anfragen. Wie auch die Bundeshauptstadt, verteidigt die Hansestadt ihre Position im Ranking im Vergleich zum Vorjahr.
Auf München entfallen rund drei Prozent aller Suchanfragen. Die bayerische Landeshauptstadt ist damit das drittbeliebteste Ziel für den Jahreswechsel. Im Vergleich zu den Vorjahren steigt München in der Gunst der Silvester-Urlauber. Lag die Stadt 2010 noch auf Rang sieben, ist sie im vergangenen Jahr bereits auf Platz vier geklettert.

Paris ist das beliebteste Ziel außerhalb Deutschlands. Das Top Ten Ranking vervollständigen Köln, Prag, Amsterdam, London, Frankfurt am Main und Wien. Unter den Zielen außerhalb Deutschlands sind auch drei außereuropäische Ziele in der Top Ten Rangliste vertreten: Dubai, New York City und Bangkok.

In den zehn beliebtesten Reisezielen für den Jahreswechsel zahlen Urlauber für eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel im günstigsten Fall 61 Euro pro Nacht. So preiswert kommen Frankfurt-Besucher in der Nähe eines Silvester-Hotspots unter. Am teuersten ist eine Übernachtung in London und Paris, in zentralen Unterkünften kostet eine Nacht im Doppelzimmer mindestens 216 Euro bzw. 215 Euro.