Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Antigentests für Einreise nur noch 24 Stunden gültig

München, 02.02.2022 | 10:22 | soe

Spanien hat die Einreisebestimmungen zum 1. Februar leicht verschärft. Durften Antigentests bislang bis zu 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein, wird ihre Gültigkeitsdauer ab sofort auf 24 Stunden begrenzt. Das negative Testergebnis benötigen jedoch nur Personen ohne Corona-Impfung oder -Genesung, alle anderen können mit einem entsprechenden Nachweis nach der 3G-Regel ohne weitere Auflagen einreisen.


Corona PCR Test Abstrich
Spanien erkennt Antigentests für die Einreise nur noch bis zu 24 Stunden an.
Mit der Änderung passt Spanien seine Einreisebestimmungen an die seit dem 1. Februar geltenden Empfehlungen der Europäischen Union an. Diese hatte ihre Mitgliedsstaaten aufgefordert, Reisende aus anderen EU-Staaten gemäß dem 3G-Prinzip mit einem gültigen Impf- oder Genesungsnachweis, alternativ mit einem negativen Corona-Testergebnis einreisen zu lassen. Dabei können entweder höchstens 72 Stunden alte PCR-Tests oder maximal 24 Stunden alte Antigentests vorgelegt werden. Die Umsetzung der Empfehlung ist für die Länder nicht verpflichtend, neben Spanien hatte jedoch auch Italien bereits reagiert und zusätzliche Test- sowie Quarantänepflichten abgeschafft.
 
Impfung ohne Booster begrenzt gültig
 
Wer gegen das Coronavirus geimpft ist und den Nachweis als Einreiseberechtigung für Spanien nutzen möchte, sollte die begrenzte Gültigkeitsdauer beachten. Zertifikate ohne Auffrischungsimpfung werden nur noch 270 Tage nach Abschluss des Grundimpfschemas anerkannt, anschließend ist der Beleg eines Boosters nötig. Akzeptiert werden alle von der WHO oder der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassenen Impfstoffe, die letzte nötige Dosis der Grundimmunisierung muss mindestens 14 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein. Genesungszertifikate erkennt Spanien 180 Tage lang an.
 
Corona-Lage in Spanien
 
Spanien erholt sich derzeit allmählich von der durch die Omikron-Variante ausgelösten Pandemiewelle, die sich seit Ende 2021 im Land ausgebreitet hatte. Seit mehr als zwei Wochen sinken die Fallzahlen stetig und liegen mit Stand zum 2. Februar bei einem Wert von 1.376,3. Aus deutscher Sicht gilt Spanien als Corona-Hochrisikogebiet, für Reiserückkehrer ohne Impfung oder Genesung greift deshalb eine Quarantänepflicht in Deutschland.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.