Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Bahnstreik ab 28. Oktober

München, 24.10.2022 | 10:31 | soe

In Spanien müssen sich Reisende in nächster Zeit auf Probleme im Bahnverkehr einstellen. Am 28. Oktober wollen die Beschäftigten des Bahnanbieters Renfe fast ganztägig die Arbeit niederlegen, für November sind zwei weitere Streiktermine geplant. Voraussichtlich werden Tausende Passagiere und Passagierinnen von der Protestaktion betroffen sein.


Madrid
In Madrid und ganz Spanien müssen Reisende ab dem 28. Oktober durch einen Bahnstreik mit Problemen rechnen.
Am kommenden Freitag soll das Zugpersonal von Renfe von 0 bis 23 Uhr die Arbeit niederlegen, somit ist den ganzen Tag über mit massiven Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. Wer sich in Spanien aufhält und an diesem Tag Zugfahrten geplant hat, sollte die Verbindung auf das anbietende Unternehmen prüfen und bei Renfe-Zügen alternative Reisemöglichkeiten in Erwägung ziehen. Gleiches gilt für zwei weitere Tage im Folgemonat: Am 7. November soll zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 18 und 20 Uhr gestreikt werden, am 11. November zu den gleichen Zeiten.
 
Vielfältige Streikgründe
 
Verantwortlich für den Streikaufruf sind die drei Gewerkschaften UGT, CC.OO und Semaf. Sie beklagen unter anderem eine blockierende Haltung der Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen, ein schlechtes Verhältnis zu den Vorgesetzten und Personalmangel in allen Bereichen des Unternehmens. Vorschläge seitens der Gewerkschaften zur Lösung der Probleme seien nicht berücksichtigt worden. Zuletzt ging ein Treffen vor dem Interkonföderalen Schlichtungs- und Schiedsdienst (SIMA) ohne Einigung zu Ende, am 19. Oktober fand bereits eine Protestkundgebung vor dem Kongressgebäude statt.
 
Über Renfe
 
Das staatliche Bahnunternehmen Renfe mit Sitz in Madrid betreibt landesweit zahlreiche Fernstrecken für den Personen- und Güterverkehr und wird von Reisenden und Pendlern viel genutzt. So stehen beispielsweise Zugverbindungen von Madrid in den Norden nach Santiago de Compostela, Léon, Barcelona und Girona zur Verfügung, ostwärts können Passagierinnen und Passagiere von der Hauptstadt bis nach Valencia, Alicante und Murcia fahren. Auch die südlichen Urlaubsorte Sevilla, Málaga, Granada und Córdoba sind durch Renfe direkt mit Madrid verbunden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.