Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Bahnstreik ab 28. Oktober

München, 24.10.2022 | 10:31 | soe

In Spanien müssen sich Reisende in nächster Zeit auf Probleme im Bahnverkehr einstellen. Am 28. Oktober wollen die Beschäftigten des Bahnanbieters Renfe fast ganztägig die Arbeit niederlegen, für November sind zwei weitere Streiktermine geplant. Voraussichtlich werden Tausende Passagiere und Passagierinnen von der Protestaktion betroffen sein.


Madrid
In Madrid und ganz Spanien müssen Reisende ab dem 28. Oktober durch einen Bahnstreik mit Problemen rechnen.
Am kommenden Freitag soll das Zugpersonal von Renfe von 0 bis 23 Uhr die Arbeit niederlegen, somit ist den ganzen Tag über mit massiven Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. Wer sich in Spanien aufhält und an diesem Tag Zugfahrten geplant hat, sollte die Verbindung auf das anbietende Unternehmen prüfen und bei Renfe-Zügen alternative Reisemöglichkeiten in Erwägung ziehen. Gleiches gilt für zwei weitere Tage im Folgemonat: Am 7. November soll zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 18 und 20 Uhr gestreikt werden, am 11. November zu den gleichen Zeiten.
 
Vielfältige Streikgründe
 
Verantwortlich für den Streikaufruf sind die drei Gewerkschaften UGT, CC.OO und Semaf. Sie beklagen unter anderem eine blockierende Haltung der Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen, ein schlechtes Verhältnis zu den Vorgesetzten und Personalmangel in allen Bereichen des Unternehmens. Vorschläge seitens der Gewerkschaften zur Lösung der Probleme seien nicht berücksichtigt worden. Zuletzt ging ein Treffen vor dem Interkonföderalen Schlichtungs- und Schiedsdienst (SIMA) ohne Einigung zu Ende, am 19. Oktober fand bereits eine Protestkundgebung vor dem Kongressgebäude statt.
 
Über Renfe
 
Das staatliche Bahnunternehmen Renfe mit Sitz in Madrid betreibt landesweit zahlreiche Fernstrecken für den Personen- und Güterverkehr und wird von Reisenden und Pendlern viel genutzt. So stehen beispielsweise Zugverbindungen von Madrid in den Norden nach Santiago de Compostela, Léon, Barcelona und Girona zur Verfügung, ostwärts können Passagierinnen und Passagiere von der Hauptstadt bis nach Valencia, Alicante und Murcia fahren. Auch die südlichen Urlaubsorte Sevilla, Málaga, Granada und Córdoba sind durch Renfe direkt mit Madrid verbunden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Schild, closed geschlossen
29.03.2023

Pergamonmuseum Berlin schließt ab Oktober 2023

Ab Oktober 2023 schließt das international beliebte Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel für die Öffentlichkeit. Der Grund sind umfassende Sanierungsarbeiten.
Verschwommenes Bild von Zug bei Nacht am Bahnhof
29.03.2023

Portugal: Bahnstreik wird fortgesetzt

In Portugal wird erneut gestreikt. Die Lokführerinnen und Lokführer legen am 10. März ganztägig die Arbeit nieder und werden bis zum 18. März nur eingeschränkt arbeiten.
Mannheim_Luisenpark_BUGA
29.03.2023

Bundesgartenschau 2023: Mannheim mit dem grünen Daumen

Ab dem 14. April öffnet die Bundesgartenschau ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr verwandelt Mannheim ehemalige Militärflächen in blühende Oasen.
Polizeisirene bei Nacht
28.03.2023

Thailand: Touristenpolizei über App erreichbar

Die App "Tourist Police i lert u" richtet sich an internationale Reisende in Thailand. Mit wenigen Klicks kann Kontakt zur Polizei aufgenommen werden, die im Notfall Hilfe leistet.
Großbritannien England London
28.03.2023

Großbritannien: Streiks schränken das Reisen ein

In Großbritannien findet am 15. März ein Streik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst statt. Unter anderem werden die Londoner U-Bahn und der Grenzschutz bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.