Spanien verbucht Besucher-Rekord im Juli

So viele Reisende wie noch nie: Im Juli 2015 haben 8,8 Millionen Touristen ihren Urlaub in Spanien verbracht. Wie das spanische Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus am vergangenen Freitag mitteilte, entspricht das einem Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Am beliebtesten ist die spanische Region Katalonien.
Mit über 2,13 Millionen Touristen liegen die Balearen auf dem zweiten Platz. Das heißt, jeder vierte Besucher aus dem Ausland buchte im Juli seine Reise auf den Inseln. Speziell Touristen aus Großbritannien, Frankreich, der Niederlande, Belgien und Deutschland verbrachten ihren Urlaub auf den Mittelmeerinseln. Laut dem spanischen Ministerium waren es 3,1 Prozent mehr als im Juli 2014. Den dritten Rang belegt Andalusien. Mit einem Plus von über sieben Prozent verreisten über 1,10 Millionen ausländische Touristen in die südliche Region. Besonders beliebt ist Spanien bei Urlaubern aus Frankreich, England und asiatischen Ländern. Während die Kanarischen Inseln mit rund 950.000 Urlaubern auf dem vierten Platz liegen, erreicht Valencia mit über 911.000 Touristen den fünften Rang. In der spanischen Hauptstadt Madrid verbrachten im Juli nur knapp 450.000 ihren Urlaub.

Dem Ministerium zufolge verzeichnet Spanien auch im Zeitraum von Januar bis Juli 2015 einen neuen Besucherrekord. Insgesamt verbrachten 38 Millionen Touristen ihren Urlaub in Spanien, 4,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.