Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien lockert PCR-Test-Regeln bei Einreise

München, 10.12.2020 | 12:20 | soe

Spanien ändert ab sofort die aktuellen Regelungen zum PCR-Test, der seit zwei Wochen bei der Einreise aus einem Corona-Risikogebiet gefordert wird. Nach einem Bericht der Mallorcazeitung wird künftig nur noch von Einreisenden ab sechs Jahren ein negativer Testbescheid gefordert, bislang mussten auch Kleinkinder getestet werden. Zudem werden neben PCR-Tests nun auch sogenannte TMA-Tests akzeptiert.


Corona PCR Test Abstrich
Spanien nimmt Anpassungen der aktuellen PCR-Test-Regelungen vor.
UPDATE 10.12.2020

Am 10. Dezember hat die spanische Regierung Anpassungen der aktuellen Testregelung zur Einreise beschlossen. Demnach müssen Babys und Kleinkinder unter sechs Jahren kein negatives Testergebnis mehr vorlegen. Außerdem werden zwei weitere Sprachen für die Ausfertigung des Testbescheids akzeptiert. Neben Englisch und Spanisch dürfe dieser zukünftig auch auf Französisch oder Deutsch vorliegen. Außerdem wird eine weitere Testmethode anerkannt: Der Transcription Mediated Amplification (TMA)-Test wird wie der übliche PCR-Test per Rachenabstrich durchgeführt, ist jedoch kostengünstiger und liefert etwas schneller Ergebnisse. Es handelt sich um das Produkt einer spanischen Firma, das in Spanien autorisiert ist. Auch das Resultat des TMA-Tests darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Prüfung am 7. Dezember angekündigt

Auf einer Pressekonferenz am 7. Dezember gab die spanische Außenministerin Arancha González Laya
bekannt, dass mehrere Einzelheiten der Testregelung derzeit auf mögliche Anpassungen untersucht werden. In der Kritik stand unter anderem die Vorgabe, dass auch Babys und Kleinkinder nicht von der Testpflicht befreit sind. Im Vergleich zu den meisten anderen Staaten, die oft erst ab einem Alter von sechs bis zehn Jahren einen negativen Test fordern, hatte Spanien diesbezüglich bislang eine deutlich strengere Richtlinie. Auch die erlaubten Sprachen, in denen das negative Testergebnis vorliegen muss, wurden nach Aussage von González Laya geprüft. Bisher wurden nur Ausfertigungen auf Englisch oder Spanisch anerkannt. Anlass der Äußerungen war die Frage eines Journalisten, der die Ministerin mit den Problemen spanischer Staatsbürger, die im Ausland leben, konfrontierte. Diese hatten durch die bisherige Regelung vermehrt Schwierigkeiten, die nötigen PCR-Testergebnisse für eine Heimreise über die Feiertage zu erhalten. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.