Spanien beliebtestes Auslandsreiseziel der Deutschen

Wenn es ins Ausland gehen soll, dann reisen die Deutschen am liebsten nach Spanien. Das teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) Anfang Juli in seinem Informationsdienst Politikthemen mit. Demnach seien mehr als neun Millionen Bundesbürger alljährlich in dem Land zu Gast. In der aktuellen Hochsaison landen täglich bis zu 40.000 deutsche Urlauber an spanischen Flughäfen.
 
Die deutsche Reisebranche ist demnach ein bedeutender Partner für den spanischen Tourismussektor. Dem DRV zufolge ist Spanien für die meisten Reiseveranstalter das wichtigste Zielgebiet im Portfolio. Die Deutschen stellen nach den Briten den zweitgrößten Anteil aller Spanien-Touristen. Die deutschen Reiseveranstalter tragen laut DRV auch zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei, da sie in die Instandhaltung ihrer Hotels investieren und landesweit tausende Mitarbeiter beschäftigen.

Insgesamt stellt der Tourismus mehr als zehn Prozent des spanischen Bruttoinlandsprodukts und rund elf Prozent der landesweiten Arbeitsplätze. Bei den Tourismuseinnahmen rangiert das Land der Mitteilung zufolge europaweit an erster Stelle. Ausschlaggebend dafür seien politische Rahmenbedingungen wie der 2012 verabschiedete nationale Tourismusplan: Dieser beinhaltet etwa ein Monitoring-Programm, das alle nationalen Gesetze auf mögliche negative Auswirkungen für die Reisebranche untersucht. Dadurch sollen eventuelle Wachstumsbremsen – etwa durch Steuererhöhungen – frühzeitig identifiziert und gegebenenfalls verhindert werden. Darüber hinaus will die spanische Regierung die Infrastruktur weiter optimieren: Kleine und mittlere Unternehmen aus der angeschlagenen Bauwirtschaft sollen demnach Herbergen barrierefrei ausbauen und nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards sanieren.

Der Trend zeigt: Spaniens Tourismus ist im Aufschwung. Bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres reisten insgesamt rund zehn Millionen Urlauber nach Spanien – 7,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Reisende aus aller Welt das spanische Festland, die Kanaren und die Balearen. Spanien ist damit hinter Frankreich und den USA weltweit das dritthäufigste Reiseziel.