Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sri Lanka: E-Visa-Beantragung zurzeit nicht möglich

München, 07.08.2024 | 15:17 | spi

Die Erteilung von E-Visa in Sri Lanka wurde mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Grund ist ein Beschluss des Obersten Gerichtshofes des Inselstaates. Reisende müssen ihr Visum ab sofort bei der sri-lankischen Botschaft in Deutschland oder bei der Einreise beantragen. Ein vorläufiger Reisepass ist für letzteres nicht zulässig. Das Auswärtige Amt weist jedoch darauf hin, dass das E-Visum nur kurzfristig ausgesetzt wird.


Reisepass und Geld
Die E-Visa-Vergabe für Sri Lanka wurde kurzfristig eingestellt.
Auf der offiziellen Website der Botschaft von Sri Lanka wird empfohlen, das Visum am Flughafen oder Einreisehafen zu beantragen. Benötigt wird ein Reisepass, der am Tag der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist und über eine freie Seite für den Visastempel verfügt. Ein vorläufiger Reisepass wird für dieses Verfahren nicht akzeptiert.
 
Vorläufiger Reisepass und weitere erforderliche Dokumente
 
Wer nur einen vorläufigen Reisepass besitzt, sollte sich direkt an die Botschaft von Sri Lanka in Berlin wenden. Zusätzlich werden für beide Visumverfahren folgende Unterlagen benötigt: ein ausgefülltes Visumantragsformular, eine Kopie der Flug- oder Kreuzfahrtbuchung, eine Kopie des Reiseplans in Sri Lanka, Hotelreservierungen oder Namen und Adressen geplanter Besuche sowie ein Nachweis über die jeweiligen Zahlungen.
 
Gebühren und Dauer des Sri-Lanka-Visums bleiben unverändert
 
Ein Visum für Sri Lanka kostet zwischen 48 und 239 Euro. Das günstigste Visum berechtigt die zweifache Einreise und einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen. Höhere Visakategorien erlauben einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen. Spontane Verlängerungen sollten so früh wie möglich per E-Mail beim Department of Immigration and Emigration beantragt werden, weil die Bearbeitung sehr lange dauern kann.

Weitere Nachrichten über Reisen

Thailand Pphuket Kamala Beach
11.09.2024

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

In Thailand sollen die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga durch eine neue Seeroute miteinander verbunden werden. Dafür werden vier neue Anlegestellen gebaut.
Deutschland: Sachsen, Sächsische Schweiz, Bastei
11.09.2024

Sächsische Schweiz darf nachts wieder betreten werden

Das Betretungsverbot zwischen 21 und 6 Uhr für den Nationalpark Sächsische Schweiz wurde aufgehoben. Es war wegen erhöhter Waldbrandgefahr in Kraft.
Großbritannien England London
11.09.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Hurrikan Baum umgestürzt
10.09.2024

Tropensturm "Francine" zieht auf die Südküste der USA zu

Die Südküste der USA bereitet sich derzeit auf das Auftreffen von Tropensturm "Francine" vor. In Louisiana und Texas gelten Hurrikan- beziehungsweise Sturmflutwarnungen.
Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.