Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

St. Peter-Ording erhöht Kurabgabe - Sylt und andere Badeorte bleiben stabil

München, 28.10.2024 | 13:33 | ksu

Badegäste und Meeresfans an Nord- und Ostsee zahlen eine Kurabgabe, um Strände, Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Freizeitangebote zu finanzieren. In St. Peter-Ording steigt die Gebühr 2025 – erstmals seit 18 Jahren. Sylt und andere beliebte Ferieninseln halten ihre Preise stabil.


St. Peter-Ording
Bringt Gäste viele Angebote: Die Kurabgabe an Nord- und Ostsee.
In St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) steigt die Kurabgabe in der Hauptsaison, welche jährlich vom 15. Mai bis 30. September andauert, ab 2025 von drei auf vier Euro pro Tag. „Der Gästebeitrag war sehr viele Jahre unverändert und wurde zuletzt 2007 leicht erhöht“, teilte Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin von St. Peter-Ording, mit. Als Grund nennt sie steigende Kosten. Der neue Tarif gilt für Gäste ab 18 Jahren und zunächst für drei Jahre – dann wird neu kalkuliert. Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende zahlen mindestens 50 Prozent weniger. Die Abgabe fließt in die Unterhaltung der Kur- und Erholungseinrichtungen, die Strandsicherheit und die Ortsreinigung. Zudem ermöglicht die Gästekarte in St. Peter-Ording kostenfreie Fahrten mit dem Ortsbus.
 
Sylt und Rügen setzen auf stabile Preise
 
In der Gemeinde Sylt wird in der Hauptsaison für Reisende ab 18 Jahren eine Kurtaxe von 3,90 Euro fällig. Zum 1. Januar 2025 wird die Abgabe jedoch nicht verändert, sagte eine Sprecherin der Inselverwaltung. Verwendet wird die Abgabe unter anderem für Konzerte, saubere Toiletten, Rettungspersonal sowie die Strand- und Promenadenreinigung. Im Ostseebad Binz (Landkreis Vorpommern-Rügen) bleiben die Gebühren laut Verwaltung 2025 wie bisher. Gäste zahlen hier weiterhin 3,40 Euro pro Tag. Von der Abgabe befreit sind Personen mit einem Behinderungsgrad von 100 und Kinder bis drei Jahre. Auf Usedom bleibt die Höhe der Kurabgabe unklar. „Aktuell befinden wir uns noch in der Kalkulationsphase für die Kurabgabe 2025“, sagte Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH, der dpa. Auf Usedom gilt die „Usedom Card“, die in acht Seebädern gültig ist. Für Kinder unter sechs Jahren ist die Spezialkarte kostenfrei. Die Einnahmen durch die Abgabe kommen den Urlaubsorten zugute.
 
Finanzielle Sicherheit für touristische Angebote
 
Konstantin Jantz vom Tourismusverband Schleswig-Holstein betont die Bedeutung der Kurabgabe. „In Zeiten knapper werdender Fördermittel ist eine nachhaltige Stärkung der touristischen Finanzierungsinstrumente wie der Kurabgabe dringend erforderlich“. Auch Caroline Kühl von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording spricht sich für die Kurtaxe aus: „Mit der Kurabgabe werden viele sinnvolle und attraktive Angebote und Leistungen für unsere Gäste finanziert“.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ägypten: Sakkara Djoser-Pyramide
04.11.2024

Ägypten: Besserer Tierschutz an den Pyramiden von Gizeh

Die ägyptische Regierung reagiert auf Kritik und plant Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh. Mobile Tierkliniken sollen die Versorgung der Tiere sicherstellen.
messung-erdbeben-Seismograph
04.11.2024

Griechenland: Erdbeben in Thessaloniki

In Thessaloniki und auf der Halbinsel Chalkidiki wurde am Wochenende ein Erdbeben der Stärke 5,2 gemessen. Verletze und hohe Sachschäden gab es nicht.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.