Ägypten großer Gewinner bei den Frühbucherzielen 2017

Nach sechs Wochen Frühbuchersaison zeichnen sich bereits die Trendziele für diese Jahr ab. Laut einer CHECK24-Auswertung der Urlaubsbuchungen 2017, wurden deutlich mehr Reisen nach Ägypten, Griechenland und in die Dominikanische Republik verkauft. Ziele wie Italien, Spanien und die Türkei wurden hingegen weniger gebucht als im Vorjahr.
Großer Gewinner der Frühbuchersaison ist Ägypten. So wurden in den ersten Wochen des Jahres 2017 ganze 84 Prozent mehr Reisen in das nordafrikanische Land gebucht als im gleichen Vorjahreszeitraum. Doch auch Ziele in Griechenland konnten mit 44 Prozent deutlich zulegen, für Dominikanische Republik entschieden sich 24 Prozent mehr CHECK24-Kunden als noch 2016. Einen Urlaub in der Türkei wollen in diesem Jahr hingegen rund ein Viertel (minus 24 Prozent) weniger CHECK24-Kunden verbringen, die beliebten Pauschalreiseziele Italien (minus 19 Prozent) und Spanien (minus zwölf Prozent) verloren ebenfalls Buchungsanteile. Dennoch bleibt Spanien das beliebteste Reiseland der Deutschen.

Neben den Buchungszahlen betrachtete die Studie auch den Durchschnittspreis der beliebtesten Reiseländer. Am günstigsten ist der Pauschalurlaub in Tunesien, wo im Schnitt 70 Euro pro Tag fällig werden, doch auch in der Türkei kostet der Urlaubstag mit durchschnittlich 77 Euro vergleichsweise wenig. In beiden Ländern legte der Preis im Vergleich zum Vorjahr auch nur minimal zu (Tunesien: plus acht Prozent; Türkei: plus drei Prozent). Deutlich stärker zogen die Preise in Ägypten an, wo Urlauber im Januar 2017 durchschnittlich 18 Prozent mehr zahlen mussten als im Vorjahresmonat. Ein Reisetag kostet im Schnitt 81 Euro, in Spanien werden hingegen 101 Euro fällig (plus sieben Prozent).