Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Studie: Internet-Nutzer bewerten am häufigsten Reisen

München, 11.12.2014 | 16:34 | jw

Reisen sind das Produkt, das Verbraucher im Internet am häufigsten bewerten. Das geht aus der aktuellen Studie „Psychologie des Bewertens“ der Tomorrow Focus AG hervor. Dabei gaben 61,7 Prozent der mehr als 3.000 Teilnehmer an, mindestens schon einmal eine Reise online bewertet zu haben.


Laptop mit Hand davor
Reisen sind das Thema No. 1 für Bewertungen im Internet.
Knapp dahinter auf dem zweiten Rang liegen Online-Händler mit 61,3 Prozent. Zudem bewerten Internet-Nutzer häufig Restaurants (46,9 Prozent), Ärzte (35,9 Prozent), Elektronik (34,7 Prozent) und Kleidung (34,3 Prozent). Insgesamt gaben fast drei von vier Befragten (74 Prozent) an, schon einmal eine Bewertung im Netz abgegeben zu haben.

Neben den konkreten Themen fragte die Studie auch nach der Motivation dafür, eine Kritik abzugeben. Mit 45 Prozent ist die Gruppe derer am größten, die anderen Verbrauchern mit ihrer Bewertung helfen möchten. 18 Prozent der Teilnehmer gaben an, mit ihrer Meinung das Angebot optimieren zu wollen. Ein Sechstel (16,6 Prozent) bewertet aus emotionalen Gründen – also um Dankbarkeit oder Missfallen auszudrücken.

Entsprechend dieser Ergebnisse unterteilten die Macher der Studie alle Teilnehmer in vier Gruppen: Helfer, Optimierer, Emotionale und Motivatoren. Wobei sich letztere besonders häufig mit Reisen befassen. Zudem stellte sich heraus, dass Urlaubsthemen eher von Frauen (64 Prozent) bewertet werden als von Männern (58,9 Prozent). Nach der bevorzugten Bewertungsart gefragt, gaben die Teilnehmer der Studie an, am liebsten klassische Formen, wie Kommentare oder Skalen, für ihr Feedback zu nutzen. Auch visuelle Hilfsmittel wie Fotos (76,5 Prozent) und Videos (64,1 Prozent) sind beliebt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Neuseeland Gebirgszug und See
25.03.2025

Neuseeland: Starkes Erdbeben erschüttert Südinsel

Ein Erdbeben der Stärke 6,7 hat am Dienstag die Küste der neuseeländischen Südinsel getroffen. Eine Tsunami-Warnung blieb aus, dennoch warnt der Zivilschutz vor gefährlichen Strömungen.
Griechenland Flagge Fähre
24.03.2025

Griechenland: Kein Fährverkehr am 9. April wegen landesweitem Streik

Reisende in Griechenland müssen sich am 9. April auf massive Einschränkungen einstellen. Wegen eines landesweiten Streiks wird der Fährverkehr für 24 Stunden komplett eingestellt.
Thailand Maya Bay
24.03.2025

Hitzewelle in Thailand: Was Reisende jetzt beachten sollten

In Thailand herrscht derzeit eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 43 Grad. Behörden warnen vor gesundheitlichen Risiken und rufen zu besonderer Vorsicht auf.
Finnland Mitternachtssonne
20.03.2025

World Happiness Report 2025: Finnland bleibt das glücklichste Land der Welt

Finnland führt erneut die Rangliste des World Happiness Report an. Der Bericht zeigt: Soziale Verbundenheit und Fürsorge spielen eine zentrale Rolle für das persönliche Glücksempfinden. Deutschland fällt auf Platz 22 zurück.
Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.