Pauschalurlaub im Sommer: Mallorca beliebteste europäische Insel

Pauschalreisende, die in den Sommerferien 2017 einen Inselurlaub planen, buchen am liebsten Mallorca, gefolgt von Kreta auf dem zweiten Rang. Als meistbesuchte Kanareninsel landet Gran Canaria auf dem dritten Platz. Am preiswertesten ist ein Pauschalurlaubstag hingegen auf Teneriffa. Das ergab eine aktuelle Studie von CHECK24.
Die Baleareninsel Mallorca ist bei Kunden des Vergleichsportals mit einem Anteil von 36 Prozent die mit Abstand beliebteste unter den europäischen Inseln. Bei den fünf meistgebuchten Europa-Eilanden ist ein Pauschalurlaubstag auf Teneriffa mit durchschnittlich 73 Euro pro Person am günstigsten. Für einen Tag auf Fuerteventura zahlen Reisende dagegen im Schnitt 18 Prozent mehr (86 Euro). Auf den beiden beliebtesten Inseln der CHECK24-Kunden Mallorca und Kreta kostet der Pauschalurlaubstag im Schnitt etwa 81 Euro.

Wer seinen Urlaubsort mit dem Mietwagen erkunden will, zahlt in der Sommerferienzeit auf Gran Canaria mit durchschnittlichen 17 Euro pro Tag am wenigsten. Ein Tag auf Kreta kostet im Mittel mehr als das Doppelte (37 Euro). Die Kanaren sind beim Preisniveau für einen Mietwagen vergleichsweise günstig: Auf Fuerteventura (19 Euro pro Tag) und Teneriffa (20 Euro pro Tag) zahlen Mietwagenkunden nur unwesentlich mehr als auf Teneriffa.