Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sturmflut an der Ostseeküste: Was Reisende beachten sollten

München, 20.10.2023 | 11:29 | spi

An der Ostsee wird eine schwere Sturmflut erwartet. Für die schleswig-holsteinische Küste, insbesondere die Flensburger Förde, werden für den heutigen Freitagabend stark steigende Wasserstände vorhergesagt. In Mecklenburg-Vorpommern trifft die Sturmflut vor allem die Lübecker Bucht. Betroffen sind auch beliebte Urlaubsregionen im Süden und Osten Dänemarks. Die dänische Polizei fordert die Menschen in der Küstenregion auf, das Gebiet noch am Freitagmorgen zu verlassen. Zahlreiche Fährverbindungen werden eingestellt. Auch auf der Nordsee können viele Fähren wegen sehr niedriger Wasserstände nicht fahren.


Sturmflut trifft einen Leuchtturm (Symbolbild)
Die Ostseeküste in Dänemark und Deutschland wird von einer Sturmflut getroffen.
Städte und Gemeinden an der deutschen Ostseeküste bereiten sich auf eine Sturmflut vor. Die Sturmflut soll bis zu 40 Stunden andauern, es wird vor Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde gewarnt. In Teilen Schleswig-Holsteins steigen die Wasserstände auf bis zu zwei Meter über dem mittleren Hochwasser. Die Küste Mecklenburg-Vorpommerns kommt vergleichsweise glimpflich davon. Dennoch rufen die Landesregierungen beider Bundesländer zu erhöhter Vorsicht auf.
 
Was Reisende an der Ostsee beachten müssen
 
Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt appelliert an die Menschen an der Küste, sich stets über die aktuelle Wetterlage zu informieren und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Reisende sollten am Freitag und gegebenenfalls am Wochenende zu Hause bleiben. Strandbesuche sollten vermieden werden. Auch der Aufenthalt in relativer Küstennähe ist gefährlich, da Strandwälle überflutet werden und Steilufer abbrechen können. In Dänemark, insbesondere auf den Inseln Lolland, Falster und Fünen, rät die Polizei, die Küstengebiete ganz zu verlassen.
 
Niedrige Wasserstände an der Nordsee
 
In Cuxhaven sinkt der Wasserstand auf 1,50 Meter unter dem mittleren Niedrigwasser, in Hamburg sogar auf zwei Meter. Deshalb fallen auch zahlreiche Fährverbindungen an der Nordsee aus. Seit 1998 wurde an der deutschen Nordseeküste nur zweimal ein vergleichbares Niedrigwasser gemessen. Eine Sturmflut droht dort aber nicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.