Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Südafrika: Keine Einreise mit verlängertem Kinderreisepass

München, 26.10.2022 | 09:25 | soe

Nach Südafrika reisende Familien sollten einen genauen Blick auf ihre Reisedokumente werfen. Wie das Auswärtige Amt warnt, gab es in jüngster Zeit vermehrt Probleme mit verlängerten oder aktualisierten Kinderreisepässen. Diese erkennt der Staat am Kap der Guten Hoffnung nicht an, nur neu ausgestellte Dokumente ohne nachträgliche Änderungen sind erlaubt.


Familie: Urlaub, Strand, Surfen
Nach Südafrika reisende Familien sollten nur nicht verlängerte oder aktualisierte Kinderreisepässe mitführen.
Wie das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen für Südafrika berichtet, wurde in den letzten Monaten mehrfach Familien mit Kindern der Grenzübertritt verwehrt. Der Grund dafür waren die Reisedokumente der mitreisenden Minderjährigen: Diese waren seit dem Ausstellungsdatum bereits mindestens einmal verlängert worden. Südafrika erkennt Kinderreisepässe dann jedoch nicht mehr an.
 
Verlängerung von Kinderreisepässen
 
Reisepässe von Kindern stellen insoweit eine Besonderheit dar, als sich die Besitzer und Besitzerinnen in kurzer Zeit optisch sehr stark verändern können. So kann die Körpergröße schon wenige Monate nach Ausstellungsdatum nicht mehr stimmen, auch die Gesichtszüge sind stärkeren Veränderungen als bei Erwachsenen unterworfen und weichen manchmal rasch vom Passfoto ab. Deshalb ist es möglich, Kinderreisepässe innerhalb ihres Gültigkeitszeitraumes zu verlängern oder beispielsweise durch ein neues Lichtbild zu aktualisieren. Zwar sind auch diese Anpassungen kostenpflichtig, allerdings günstiger als die Beantragung eines neuen Ausweisdokuments. Wer den Kinderreisepass allerdings für eine Reise nach Südafrika nutzen möchte, sollte sicherheitshalber auf die Ausstellung eines neuen Passes setzen.
 
Einreisebestimmungen für Südafrika
 
Deutsche Reisende müssen für Kurzzeitaufenthalte in Südafrika kein Visum beantragen, bei der Ankunft wird gegen die Vorlage eines Rückflugtickets eine Besuchsgenehmigung erteilt. Als Ausweisdokument benötigen Erwachsene einen Reisepass oder vorläufigen Reisepass, der noch mindestens 30 Tage über den Tag der Ausreise hinaus gültig sein und mindestens zwei freie Seiten aufweisen muss. Für Kinder ist nur ein nicht verlängerter oder aktualisierter Reisepass zulässig. Coronabedingte Einreisebeschränkungen für Südafrika gibt es allerdings nicht mehr, weder ein Impfpass noch ein negativer Testbescheid werden gefordert.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.