Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Südafrika lockert Corona-Maßnahmen

München, 14.09.2021 | 09:55 | cge

Südafrika hat einige Corona-Maßnahmen gelockert. Zum 13. September 2021 wurde unter anderem die nächtliche Ausgangssperre auf 23 bis 4 Uhr verkürzt. Zudem müssen Einrichtungen wie Restaurants und Bars erst um 22 Uhr schließen.


Südafrika: Kapstadt Western Cape
Südafrika lockert einige Corona-Maßnahmen.
Aufgrund sinkender Corona-Infektionszahlen ging Südafrika zum 13. September 2021 von Corona-Alarmstufe 3 in Alarmstufe 2 über, die Menschen im Land erhalten somit einige Erleichterungen im täglichen Leben. Die nächtliche Ausgangssperre wurde um eine Stunde nach hinten verschoben, auch Freizeitangebote können nun länger wahrgenommen werden. Einrichtungen wie Theater, Kinos, Museen und Galerien haben künftig bis 22 Uhr für Besucher geöffnet. Auch Restaurants und Bars dürfen bis zu dieser Zeit Gäste bewirten. Außerdem können die Menschen in Südafrika Sportstätten wie öffentliche Schwimmbäder und Fitnessstudios sowie Strände ebenfalls bis 22 Uhr besuchen.
 
Weitere Lockerungen bei Zusammenkünften
 
Auch hinsichtlich der Zusammenkünfte gehen mit dem Übergang in Stufe 2 Anpassungen einher. Durften sich bisher nur 50 Menschen in Innenbereichen und 100 Personen in Außenanlagen zusammenfinden, liegt die Höchstzahl im Inneren nun bei 250 Personen, draußen bei 500 Teilnehmern für Veranstaltungen. Der Abstand von 1,5 Metern muss auch weiterhin gewahrt werden. Alkohol durfte bisher nur von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 18 Uhr verkauft werden, nun ist der Vertrieb auch an Freitagen erlaubt. An öffentlichen Plätzen ist der Alkoholkonsum wieder gestattet.
 
Einreise nach Südafrika
 
Die Einreise nach Südafrika ist derzeit möglich, es bestehen jedoch einige coronabedingte Bestimmungen. Ausgefüllt werden muss von allen Einreisenden ein Gesundheitsfragebogen. Zudem müssen Reisende über fünf Jahre bei der Ankunft ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen, das maximal 72 Stunden alt sein darf. Wer dieses nicht vorlegen kann, muss bei Ankunft einen Antigen-Test auf eigene Kosten durchführen lassen. Fällt dieser positiv aus, folgt eine zehntägige Quarantäne. Laut Angaben des Auswärtigen Amtes wird von Reisenden außerdem erwartet, dass die App COVID Alert South Africa auf dem Smartphone installiert wird und eine Reisekrankenversicherung vorhanden ist. Weiterhin sollten Reisende einen Unterkunftsnachweis mitsamt Anschrift vorlegen. 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.