Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tansania: Kilimandscharo hat jetzt schnelles Internet

München, 23.08.2022 | 10:51 | rpr

Urlaubsgrüße direkt über die sozialen Medien teilen: Auf dem Kilimandscharo ist das künftig kein Problem mehr. Laut einem Bericht der Faz wurde auf Tansanias höchstem Bergmassiv der Startschuss für schnelles Breitband-Internet gelegt. Aktuell ist dieses auf 3.720 Metern über dem Meeresspiegel verfügbar, bis Ende des Jahres soll Surfen auch auf dem Gipfel möglich werden.


Tansania, Kilimandscharo
Auf dem Kilimandscharo verfügen Bergsteigende nun über schnelles Breitband-Internet.
In der vergangenen Woche gab Tansanias Minister für Telekommunikation, Nape Nnauye, bei den Horombo-Hütten den Start des Projekts bekannt. Diese liegen auf 3.720 Metern Höhe und dienen als Zwischenlager auf dem Weg zum Gipfel. Hier haben Bergsteigerinnen und Bergsteiger künftig die Möglichkeit, mit Hilfe von schnellem Breitband-Internet  beispielsweise soziale Dienste wie Instagram, Twitter und Whats App zu nutzen. Umgesetzt wurde das Projekt von der staatlichen Tanzania Telecommunications Corporation, kurz TTCL. Bis Ende des Jahres soll auch auf dem Gipfel des Bergmassivs auf 5.895 Metern Breitbandnetz für die Nutzung mobiler Daten eingerichtet sein.
 
Erhöhte Sicherheit durch schnelles Internet
 
Mit Breitband-Internet oberhalb der Schneegrenze hofft die tansanische Regierung auf einen Aufschwung des internationalen Tourismus. Der Kilimandscharo gilt als eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes – mit schnellem Internet wird es Bergsteigern und Bergsteigerinnen künftig ermöglicht, ihre Urlaubsschnappschüsse direkt in den sozialen Medien zu teilen oder per Direktnachrichten zu versenden. Darüber hinaus steht sowohl die erhöhte Sicherheit für Wandernde als auch für Bergführende und Trägerinnen und Träger im Fokus der Internet-Bereitstellung.
 
Über den Kilimandscharo
 
Der Kilimandscharo erstreckt sich im Nordosten Tansanias an der Grenze zu Kenia. Dabei handelt es sich um ein gigantisches Bergmassiv, dessen Gipfel Kibo auf 5.895 Metern der höchste Afrikas ist. Damit zählt er zu den „Seven Summits“ – die jeweils höchsten Berge der Kontinente. Jährlich zieht es rund 35.000 Besucherinnen und Besucher für eine mehrtätige Besteigung an den Kilimandscharo, Ausgangspunkt hierfür ist die am Fuße des Massivs liegende Stadt Arusha mit dem Kilimanjaro International Airport. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.