Teneriffa führt Direktbusse zu Flughäfen ein

Urlaubern stehen auf Teneriffa ab sofort drei direkte Buslinien zur Verfügung, die sie zu den beiden Flughäfen der Insel bringen. Die als Aeroexpress gekennzeichneten Busse sollen den Transport von Flugpassagieren vereinfachen und sie zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ermuntern. Dafür halten nicht mehr alle Busse der regulären Linien an den Airports.
Die Busse der Linien 102, 107 und 108 bedienen die Haltestelle am Flughafen fortan nicht mehr, wodurch sich ihre Fahrzeiten bis zur Endhaltestelle um rund zehn bis 15 Minuten verkürzen. Dafür können Reisende nun mit dem Aeroexpress 20 von Santa Cruz in etwa 20 Minuten zum Nordflughafen fahren, die Busse verkehren alle 15 bis 25 Minuten. Der Aeroexpress 30 bringt seine Passagiere ab Puerto de la Cruz zum Nordflughafen und benötigt dafür rund eine halbe Stunde. Er fährt wochentags alle 30 Minuten, an den Wochenenden alle 40 bis 45 Minuten. Zum Südflughafen der Insel gelangen Urlauber binnen 40 Minuten mit dem Aeroexpress 40 ab Costa Adeje.
 
Die Inselverwaltung erhofft sich von den neuen Flughafenbussen einen Rückgang des Verkehrsaufkommens durch Privatfahrzeuge, das auf den Straßen der Insel bislang oft zu Staus führt. Teneriffa ist auch bei deutschen Urlaubern eine beliebte Urlaubsdestination und wird von zahlreichen Fluggesellschaften angesteuert. So startet unter anderem Tuifly im Winterflugplan 2018/19 am Flughafen Paderborn-Lippstadt nach Teneriffa.