Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Teneriffa: Strände wegen Algen gesperrt

München, 07.09.2022 | 14:08 | sei

Auf Teneriffa herrscht derzeit an einigen Stränden Algenalarm. Wie die Lokalzeitung Teneriffa News berichtet, mussten in den Gemeinden Candelaria und Granadilla Strände aufgrund von Mikroalgen gesperrt und Badeverbote ausgesprochen werden. Dass Küstenabschnitte aufgrund mangelnder Wasserqualität vorübergehend nicht nutzbar sind, kommt auf der Kanareninsel immer wieder vor.


teneriffa
Auf Teneriffa sind wieder mehrere Strände aufgrund von Mikroalgen im Wasser gesperrt.
Die Verwaltungsbehörden von Candelaria bestätigten die Sperrung der Strände von Punta Larga und Los Guanchos, dort darf auch nicht gebadet werden. Grund ist eine Verschmutzung des Meerwassers mit einer hohen Anzahl von Mikroalgen, die giftige Stoffe produzieren und damit die Gesundheit von Badegästen gefährden können. Die Behörden untersuchen und beobachten das Vorkommen der Mikroorganismen, rechnen jedoch damit, dass sich die Situation rasch bessert und die Sperrung nicht länger als einige Tage andauern wird.
 
Abwasserprobleme als Grund der Algenblüte
 
Das Mikroalgen-Problem ist auf Teneriffa nicht neu. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder Strandabschnitte kurzzeitig gesperrt werden, weil die Zahl der Organismen überhandgenommen hatte. An vielen Punkten der Insel werden Abwässer in nicht genehmigter Form ins Meer geleitet, wodurch die Algen beste Lebens- und Vermehrungsbedingungen vorfinden. Im Jahr 2017 erreichte die Algenplage rund um Teneriffa ihren bisherigen Höhepunkt, damals mussten über Monate wiederholt verschiedene Strände aufgrund der schlechten Wasserqualität abgesperrt werden.
 
Dauerhafte Lösung nicht in Sicht
 
 
Nach der massenhaften Algenblüte vor fünf Jahren schaffte die Inselregierung zwei Schiffe an, welche die Mikroalgen und weiteren Unrat aus dem Meer filtern. Die Ursache des Problems wird laut Teneriffa News damit jedoch nicht behoben. Demnach benötigt das gesamte Abwassersystem der Insel eine Erneuerung. Die nicht regelkonforme Einleitung der Abwässer verstößt auch gegen EU-Richtlinien, weshalb Teneriffa seit Jahren millionenschwere Strafzahlungen leisten muss.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.