Teneriffa: Strand von Teresitas wird saniert

Teneriffa hat große Pläne für einen seiner beliebtesten Strände bekanntgegeben. An der Playa de las Teresitas sollen neue Treppen zum Meer entstehen, darüber hinaus ein Sonnendeck erbaut sowie Ausbesserungen an den Wellenbrechern vorgenommen werden. Für das Projekt sind Investitionen von 2,2 Millionen Euro vorgesehen.
Bereits seit mehr als zwei Jahren ist der Sanierungsbedarf an dem beliebten Badestrand bekannt, nun wird nach einem Bericht der Teneriffa News von offizieller Seite Abhilfe geschaffen. Im Jahr 2020 wurde der nordöstliche Ausläufer der Playa aufgrund dortiger Schäden für Badegäste geschlossen. Unter anderem sind die aus Betonblöcken gebauten, sichelförmig angeordneten Wellenbrecher teilweise so stark vom Seegang beeinträchtigt, dass sie ihre Funktion nur noch eingeschränkt erfüllen können und ausgetauscht werden müssen.
 
Sonnenliegeplätze und Terrassen zum Meer
 
Zu den geplanten Neuerungen zählen außerdem ein befestigtes Sonnendeck abseits des Strandes, auf dem sich Urlauber und Urlauberinnen sowie Einheimische niederlassen können. Von da aus sollen terrassenförmig angeordnete Treppen zum Meer führen, sodass Badegäste das Wasser direkt erreichen können. Ferner ist der Austausch von Teilen des Pflasters und die Errichtung von zwei neuen Stegen geplant. Insgesamt soll die Sanierung rund 2,2 Millionen Euro kosten, ein konkretes Fertigstellungsdatum wurde jedoch noch nicht genannt.
 
Über die Playa de las Teresitas
 
Der Strand von Teresitas wird zu den schönsten Küstenabschnitten Teneriffas gezählt. Er besteht zu einem großen Teil aus künstlichen Aufschüttungen von Sand aus der Sahara, dieser ist jedoch durch die Gezeiten und den Wellengang von Ausspülung bedroht. Um eine zu rasche Erosion zu verhindern, wurden die Wellenbrecher angelegt. Das dadurch seichte und ruhigere Wasser kommt auch den Badegästen zugute.