Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Überflutungen in Chiang Mai

München, 26.09.2024 | 11:52 | lvo

Chiang Mai im Norden Thailands wurde von heftigen Überschwemmungen getroffen. Zahlreiche Straßen und Sehenswürdigkeiten sind betroffen. Die Touristenpolizei rät Urlauberinnen und Urlaubern zu erhöhter Vorsicht.


Thailand Monsun Regen Sturm Flut
Thailand ist aktuell von einer besonders starken Monsunsaison betroffen.
Die bei Touristinnen und Touristen aus aller Welt beliebte Stadt Chiang Mai im Norden von Thailand steht nach sintflutartigen Regenfällen unter Wasser. Der über die Ufer getretene Ping River habe in der Nacht zum Donnerstag den höchsten Stand seit 13 Jahren erreicht, wie die Zeitung Bangkok Post unter Berufung auf die Stadtverwaltung berichtete. Die Überschwemmungen betreffen die Innenstadt, einschließlich des berühmten Nachtbasars. An manchen Stellen stehe das Wasser bis zu einem Meter hoch.
 
Touristenpolizei in Chang Mai warnt vor Überschwemmungen

 
Die Touristenpolizei warnt Urlauberinnen und Urlauber vor den Fluten und stellt eine Nummer für Notfälle bereit. Die Behörde kündigte Hilfe für Reisende an, die wegen der Wassermassen in ihren Hotels festsitzen. Auch Krankenhäuser waren betroffen und kündigten an, bis Montag nur noch Notfallpatienten aufzunehmen. Touristinnen und Touristen in der Gegend sollten sich über die aktuelle Lage informiert halten und unter Umständen ihren Reiseveranstalter kontaktieren.
 
Derzeit bewegen sich die Wassermassen auf den Bahnhof von Chiang Mai zu.
Anwohnerinnen und Anwohner sind dazu aufgefordert, sich mit ihren Habseligkeiten in Sicherheit zu bringen. Die State Railway of Thailand (SRT) will einige Zugverbindungen zunächst aussetzen.
 
Besonders heftige Monsun-Saison in Thailand
 
In weiten Teilen Südostasiens herrscht noch Regenzeit, die in diesem Jahr gerade im Norden besonders heftig ausgefallen ist. Bereits vor zwei Wochen hatte tagelanger Starkregen schwere Überflutungen verursacht, speziell in der ebenfalls beliebten Provinz Chiang Rai an der Grenze zu Myanmar und Laos. Die Tempelstadt Chiang Mai, auch „Rose des Nordens“ genannt, gilt mit ihrer historischen Altstadt und vielen Sehenswürdigkeiten als eines der schönsten Aushängeschilder des Landes. Aber auch zu anderen Jahreszeiten macht sie oft Negativ-Schlagzeilen.  Zwischen Januar und April belegt Chiang Mai auf der Liste der Städte mit der höchsten Luftverschmutzung der Welt regelmäßig Platz 1. Hauptgrund: Am Ende der Trockenzeit brennen die Bäuerinnen und Bauern in der gesamten Region regelmäßig ihre Felder ab.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
10.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Rügen_Brücke_Rügenbrücke
10.10.2024

Rügenbrücke am 12. Oktober wegen Marathon gesperrt

Am 12. Oktober müssen sich Urlauber und Urlauberinnen auf dem Weg nach Rügen auf Behinderungen einstellen. Grund ist eine Marathonveranstaltung.
Kroatien Strand Sandzunge
10.10.2024

Kroatiens Sandwunder verliert seine Spitze nach Sturm

Am kroatischen Strand Zlatni Rat wurde die charakteristische Landzunge ins Meer gespült. Grund dafür war ein heftiger Herbststurm.
New York Central Park
08.10.2024

New York: Neue Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center eröffnet

Eine neue Attraktion auf dem Rockefeller Center verspricht atemberaubende Ausblicke über die Skyline von New York. Der Skylift hebt Besucherinnen und Besucher auf eine Höhe von 275 Metern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.