Kombi-Visum für Thailand, Kambodscha, Malaysia und weitere Nachbarländer

Thailand führt Maßnahmen ein, die mehr ausländische Touristen ins Land locken sollen. So hat die Regierung die Einführung sogenannter Double Entry Tourist Visa angekündigt. Das Kombi-Visum soll es ermöglichen, von Thailand aus in Nachbarländer wie Kambodscha, Malaysia oder Laos einzureisen und anschließend wieder problemlos nach Thailand zurückkehren zu können.
Das Visum ermöglicht es Urlaubern demnach, einmalig aus Thailand aus- und wieder einreisen zu können. Es ist kein erneuter Visaantrag mehr notwendig. Das Visum soll ersten Mitteilungen der Regierung zufolge online erhältlich sein. Das Kombi-Visum soll zeitlich begrenzt werden. Wie genau dieses Limit jedoch aussehen wird und ab wann die neue Reisemöglichkeit in Kraft tritt, ist bislang noch unklar.

Auch an anderer Stelle ergreift die Regierung Maßnahmen, um Urlaubern die Einreise so leicht wie möglich zu machen. Medienberichten zufolge sollen dazu die Grenzkontrollen zwischen Thailand und Laos sowie zwischen dem Königreich und Malaysia komfortabler gestaltet werden. Dies geschieht, indem die Grenzstellen Nong Khai sowie Sadao drei Monate lang rund um die Uhr geöffnet bleiben. Nach der Probezeit entscheidet sich, ob die 24-Stunden-Öffnungszeiten beibehalten werden.