Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand feiert Magha Puja am 6. März

München, 01.03.2023 | 10:37 | spi

Am 6. März begehen die thailändischen Buddhistinnen und Buddhisten den zweitwichtigsten Feiertag ihrer Religion: Magha Puja. Der Feiertag erinnert an ein Ereignis zu Lebzeiten des Buddhas vor 2.500 Jahren. In Thailand wird das Fest landesweit gefeiert. Die Menschen versammeln sich, beten in Tempeln und zünden Kerzen an. Außerdem darf einen Tag lang kein Alkohol verkauft werden.


Thailand Kanchanaburi Brücke Kwai
Der Buddhismus verbietet in seinen Grundsätzen Gewalt, Diebstahl, Lügen und Alkoholkonsum.
Rund 90 Prozent der Thais bekennen sich zum Theravada-Buddhismus, der ältesten noch praktizierten Schultradition des Buddhismus. Entsprechend hoch ist auch die Beteiligung in der Bevölkerung an den Festlichkeiten. Traditionell führt sogar der König eine Zeremonie zu Magha Puja in der Hauptstadt an. Auch für Nichtgläubige ist der Tag wichtig, da er einen wichtigen Bestandteil der thailändischen Kultur darstellt. Am 6. März sind zudem viele Behörden und private Geschäfte geschlossen; der Ausschank und Verkauf von Alkohol ist verboten.
 
Was Reisende an Magha Puja beachten sollten
 
Alle Menschen sind herzlich eingeladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Tempel und Zeremonien sind in der Regel für jede und jeden zugänglich. Touristinnen und Touristen können das Geschehen in Ruhe beobachten, aber auch selbst Kerzen anzünden und für wohltätige Zwecke spenden. Wer sich nicht für den Thai-Glauben interessiert, sollte die Zeremonien aus Respekt nicht stören. Besonders unhöflich wäre es, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken.
 
Ein Fest zu Ehren des Buddhas
 
Hintergrund von Magha Puja ist das spontane Zusammenkommen von 1.250 Schülern des Buddhas. Sie suchten ohne Absprache aus verschiedenen Teilen des Landes gleichzeitig den Buddha auf, um seiner Predigt beizuwohnen. In seiner Rede kündigte der Buddha seinen Tod innerhalb von drei Monaten an. Heute soll das Fest die Gläubigen an die Grundsätze der Lehre erinnern. Vor allem aber soll der Tag dazu dienen, Selbstreflektion zu üben und das eigene Handeln zu überdenken.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.