Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

München, 11.09.2024 | 11:18 | sei

Eine geplante Andamanen-Ringroute soll die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga auf dem Seeweg effizienter miteinander verbinden. Das 740 Millionen Baht (knapp 20 Millionen Euro) teure Projekt zielt darauf ab, die Reisezeit zwischen diesen beliebten Reisezielen erheblich zu verkürzen. Der Bau von vier strategischen Anlegestellen soll bis 2027 abgeschlossen sein.


Thailand Pphuket Kamala Beach
Eine neue Andamanenroute soll den Seeweg zwischen drei thailändischen Provinzen verkürzen.
Momentan benötigen Reisende für die Fahrt von Krabi nach Phuket rund dreieinhalb Stunden auf dem Landweg. Die neue Route, die durch den Bau der Anlegestellen ermöglicht wird, soll die Fahrzeit auf dem Seeweg auf nur zwei Stunden reduzieren. Zu den geplanten Anlegestellen zählen nach Informationen des Lokalmediums Der Farang der Manoh Pier auf Koh Yao Noi, der Chong Lard Pier auf Koh Yao Yai sowie der Tha Lane Pier in Krabi. Die Modernisierung dieser Piers sowie der Bau neuer Einrichtungen sind zentrale Bestandteile des Projekts.

Wirtschaftlicher Nutzen für die Region

Neben der Verkürzung der Reisezeiten zielt das Projekt darauf ab, die regionale Wirtschaft anzukurbeln. Besonders die Provinz Phang-nga, die bisher als weniger entwickelt galt, soll durch die neuen Anbindungen profitieren. Die Route könnte zu einer wichtigen Verkehrsader sowohl für den Tourismus als auch für den Güterverkehr in der Region werden.

Großprojekt mit Zukunftsperspektive

Die Andamanen-Ringroute ist Teil einer umfassenden Infrastrukturstrategie der thailändischen Regierung, die von Premierministerin Paetongtarn Shinawatra unterstützt wird. Die Fertigstellung der neuen Anlegestellen ist bis 2027 geplant, während die Modernisierung bestehender Piers bereits begonnen hat. Das Projekt verspricht eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrsanbindung und bietet neue Chancen für den Tourismus in Südthailand.

Weitere Nachrichten über Reisen

London Oxford Street Großbritannien
17.09.2024

London: Oxford Street soll Fußgängerzone werden

Teile der Londoner Oxford Street sollen zu einer Fußgängerzone werden. Davon erhofft sich die Stadtverwaltung eine Belebung der schwächelnden Besucherzahlen.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
17.09.2024

Portugal: Waldbrände im Norden halten Feuerwehr in Atem

In der Region Aveiro in Portugal wüten derzeit mehrere große Feuer. Auch in anderen Landesteilen gilt noch immer eine erhöhte Waldbrandgefahr.
Ein Haus wird durch Hochwasser beschädigt.
16.09.2024

Hochwasser in Urlaubsgebieten: Die Situation in Tschechien, Polen und Österreich

Durch starke Regenfälle kämpfen Tschechien, Polen und Österreich nach dem Wochenende mit Hochwasserlagen. Die aktuelle Situation im Überblick.
Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
13.09.2024

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

Ab sofort können Reisende zwischen Wien oder München und Rom auf einen neuen Nachtzug setzen. Die umweltschonende Verbindung verspricht viel Komfort.
Angkor Wat in Kambodscha
13.09.2024

Angkor Wat: Ticketverkauf wird vereinfacht

Ab Oktober 2024 wird der Ticketverkauf für Angkor Wat in Kambodscha deutlich vereinfacht. Persönliche Daten und Fotos sind nicht mehr nötig, Tickets gibt es per Automat oder App.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.