Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Touristenpolizei über App erreichbar

München, 28.03.2023 | 14:20 | spi

Thailand führt die Smartphone-App „Tourist Police i lert u“ ein. Mit dieser App können Reisende in Thailand schnell und einfach über ihr Smartphone Hilfe in Notfällen anfordern. Die App kann kostenlos im Google Playstore und im Apple App Store heruntergeladen werden. Die Bedienung ist einfach und die Kommunikation mit den Polizeibeamten und -beamtinnen kann wahlweise auch auf Deutsch erfolgen.


Polizeisirene bei Nacht
In Thailand kann die Polizei per App schnell kontaktiert werden.
Rachada Dhnadirek, Sprecherin der thailändischen Regierung, empfiehlt Touristinnen und Touristen, die App „Tourist Police i lert u“ zu installieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Reisende in Thailand Hilfe benötigen. Mit der App ist die Kontaktaufnahme mit der Polizei aber denkbar einfach. Dank einer GPS-Funktion kennt die Polizei den genauen Standort. Die App kann genutzt werden, wenn man sich verlaufen hat, Zeuge oder Zeugin eines Verbrechens oder Unfalls geworden ist oder Wertgegenstände verloren hat.
 
Einfache Handhabung, schnelle Hilfe
 
Beim ersten Start der App müssen Daten wie Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingegeben werden. Danach öffnet sich die Hauptseite „Lert“, auf der die aktuelle Position auf einer Karte angezeigt wird. Über den Button „Request“ können Reisende ein Foto und eine Beschreibung an die Touristenpolizei senden. Alternativ können sich Hilfesuchende direkt mit der Polizei verbinden lassen. Die Kommunikation erfolgt in einer von mehr als acht Sprachen, darunter Deutsch und Englisch. In der Zwischenzeit werden die Daten an die nächstgelegene Polizeidienststelle weitergeleitet, um zügig vor Ort Hilfe leisten zu können.
 
Ist die App Pflicht?
 
Es besteht keine Pflicht, die App „Tourist Police i lert u“ im Urlaub in Thailand dabei zu haben. Es kann aber nicht schaden, jederzeit schnell und unkompliziert die Polizei verständigen zu können. Wer die App nicht herunterladen möchte, sollte sich dennoch die Nummer der Touristenpolizei notieren oder abspeichern. Diese lautet landesweit 1155.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.