Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand verlängert Visa-Gültigkeit in der Hauptsaison

München, 22.08.2022 | 15:10 | lvo

Thailand kurbelt den Tourismus zu Beginn der Hauptsaison im Oktober kräftig an. Vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023 sind längere Aufenthalte möglich, wie das Nachrichtenmagazin Farang berichtet. Die Gültigkeitsdauer der Visa wird verlängert: Das reguläre Touristenvisum gilt dann 45 Tage, das Visum on Arrival 30 Tage.


Thailand: Chiang Rai weißer Tempel
Thailand verlängert die Geltungsdauer von Visa in der Hauptsaison.
Ausländische Touristinnen und Touristen dürfen sich mit ihrem Visum ab dem 1. Oktober 2022 länger in Thailand aufhalten. Statt wie bislang 30 Tage gilt das reguläre Visum dann 45 Tage. Das bei Ankunft erhältliche Visum on Arrival erlaubt einen 30-tägigen Urlaub. Bislang war dieses nur für 15 Tage gültig. Die Lockerung der Visaregularien besteht in der Hochsaison in den Monaten von Oktober bis März. Die Zeit gilt als Hauptreisezeit für Reisende aus Europa, während hier der Winter vorherrscht.
 
Visa-Lockerung als Post-Corona-Strategie
 
Die Ausdehnung des Gültigkeitszeitraum ist Teil einer Wiederbelebungsmaßnahme des thailändischen Tourismus nach der Corona-Pandemie und wurde nun vom Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) genehmigt. Zwischen dem 1. Januar und 14. August 2022 verzeichnete Thailand rund vier Millionen Touristinnen und Touristen, die zum großen Teil aus Indien, Malaysia und Singapur kamen. Aus diesem Grund wird mit der Lockerung große Hoffnung auf den Andrang aus Europa gesetzt, um die von der Krise gebeutelte Wirtschaft weiter anzukurbeln.
 
Regeln für die Einreise nach Thailand
 
Grundsätzlich müssen Urlauberinnen und Urlauber, die nach Thailand einreisen möchten, laut Auswärtigem Amt kein Visum vorab beantragen. Das Visum on Arrival ist in diesem Fall ausreichend. Eine Visapflichtigkeit besteht dann, wenn eine Weiter- oder Rückreise nicht mittels Tickets für weitere Transportmittel nachgewiesen werden kann. Verstöße gegen die zulässige Aufenthaltsdauer sind in Thailand kein Kavaliersdelikt. Mit einem sogenannten Overstay riskieren Reisende nicht nur eine Geldstrafe, sondern schlimmstenfalls auch eine Festnahme und Abschiebehaft.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.