Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Warnung vor giftigen Quallen auf Phuket

München, 13.02.2023 | 11:04 | spi

Nachdem über 30 Touristen und Touristinnen in einem kurzen Zeitraum auf der thailändischen Insel Phuket von giftigen Quallen gestochen wurden, gibt es nun eine offizielle Warnung für die Region. Die Stiche sind generell nicht gefährlich, aber schmerzhaft. Um den unangenehmen Kontakt mit den Weichtieren vorzubeugen, sollten Reisende die Beschilderung an den Stränden wahrnehmen und den Hinweisen Folge leisten.


Thailand Pphuket Kamala Beach
Quallen sind unbeliebte Badegäste an thailändischen Stränden, sorgen aber nur selten für Probleme.
Giftige Quallen gehören in Thailand zur natürlichen Fauna und sind in der Regel nicht besorgniserregend. Allerdings berichten zurzeit vermehrt Touristen und Touristinnen von Stichen, die sie sich auf Phuket im Wasser oder am Strand zugezogen haben. Deshalb gaben die lokalen Behörden am 13. Februar eine Warnung vor giftigen Quallen aus. Betroffen sind vor allem die Strände in Patong, Nai Yang und Panwa Cap. An den dortigen Stränden werden Reisende Schilder mit Warnungen und Hinweisen vorfinden.
 
Einfache Hausmittel gegen Quallenstiche
 
Badegäste stoßen während ihres Thailandurlabes hin und wieder auf Feuerquallen. Ihre Stiche sind unangenehm, aber verursachen in den meisten Fällen nur milde Symptome wie ein brennender Schmerz mit Quaddelbildung. Ärzte und Ärztinnen empfehlen bei einem solchen Quallenstich, etwa 30 Sekunden lang Essig auf die wunde Körperstelle zu gießen. Rettungsschwimmer- und schwimmerinnen an den thailändischen Stränden sind gut ausgebildet und haben deshalb immer eine Flasche des kühlenden Hausmittels parat und helfen gerne weiter.
 
Gefährliche Quallen in Thailand sind selten
 
Die Quallenwarnung auf Phukets Inseln bezieht sich vornehmlich auf Feuerquallen. Selten wird auch die Art „Portugiesische Galeere“ gesichtet, die sich durch ihre blauviolette Färbung von der gewöhnlichen rotbraunen Feuerqualle unterscheidet. Ein Stich der Portugiesischen Galeere ist schmerzhafter und sollte nicht mit Essig, sondern mit Meerwasser behandelt werden. Zudem wird zur Vorsorge ein Arztbesuch empfohlen. Zu Notfällen kommt es hingegen nur sehr selten, etwa bei der Würfelqualle. Seit 1999 registrierte Thailand allerdings nur 48 Verletzungen, die von dieser Quallenart verursacht wurden. Die meisten Urlauber und Urlauberinnen genießen ihre Thailandreise also vollkommen quallen- und quaddelfrei.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.