Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Türkei schafft PCR-Tests für Ungeimpfte ab

München, 18.01.2022 | 12:22 | sei

Die Türkei hat zum 17. Januar einige Corona-Maßnahmen im Land gelockert. So müssen Personen ohne Corona-Impfung nicht länger einen negativen PCR-Test vorlegen, um Zugang zu bestimmten Einrichtungen wie Kinos, Theatern und überregionalen Verkehrsmitteln zu erhalten. Inlandsflüge bleiben von der Lockerung allerdings ausgenommen, sie erfordern von ungeimpften und nicht genesenen Reisenden weiterhin ein negatives PCR-Testresultat.


Türkei: Bodrum
Die Türkei schafft die PCR-Testpflicht für Ungeimpfte im Inland größtenteils ab.
Wie das internationale Informationsportal Garda berichtet, greift die Lockerung auch für den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen und Konzerten. In einer Mitteilung des Innenministeriums an die 81 Provinzen des Staates wurden die Behörden angewiesen, die Testvorschriften für Überlandbusse und -züge sowie kulturelle Einrichtungen aufzuheben. Darüber hinaus muss sich auch Schulpersonal sowie Beschäftigte in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst ohne Impf- oder Genesungsnachweis nicht mehr regelmäßig testen lassen. Weiterhin bestehen bleibt die Testpflicht für Ungeimpfte und nicht Genesene hingegen auf Inlandsflügen, für Personal von Kinderheimen, Pflegeheimen und Gefängnissen sowie für Insassen und Insassinnen letzterer.
 
Türkei verlässt sich auf Impfprogramm
 
Die Lockerung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Land am Bosporus mitten in der bislang stärksten Pandemiewelle steckt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt zum 18. Januar bei 562,5 und damit nahe des bisherigen Höchststandes. Gesundheitsminister Fahrettin Koca räumt die Sorgen angesichts der sich verbreitenden Omikron-Variante zwar ein, weist aber zugleich auf deren mildere Verläufe und die damit einhergehende Senkung der Krankenhaus-Einlieferungen hin. Dennoch sollten die Menschen in der Türkei weiterhin persönliche Schutzmaßnahmen aufrechterhalten und sich vor allem impfen lassen. Ursprünglich waren die Nachweis- und Testpflichten im Inland im September 2021 eingeführt worden, um die stagnierende Impfkampagne anzukurbeln. Inzwischen sind mehr als 61 Prozent der Türkinnen und Türken vollständig geimpft.
 
Einreisebestimmungen in die Türkei
 
Wer aus Deutschland derzeit in die Türkei einreisen möchte, benötigt ab einem Alter von zwölf Jahren entweder einen Impf- oder Genesungsnachweis oder ein negatives Testergebnis. Dabei werden maximal 72 Stunden alte PCR-Tests sowie höchstens 48 Stunden alte Antigentests anerkannt. Darüber hinaus ist von allen Flugreisenden ab zwölf Jahren ein elektronisches Einreiseformular auszufüllen, welches den HES-Code generiert. Dieser muss bei den Einreisekontrollen sowie bei Bedarf im Land vorgezeigt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.