Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Türkei hebt Maskenpflicht in Innenräumen auf

München, 26.04.2022 | 15:21 | soe

Die Türkei hat mit sofortiger Wirkung die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen aufgehoben. Dies gab der türkische Präsident Erdoğan am Dienstagnachmittag auf Twitter bekannt. Lediglich in Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss der Mund-Nase-Schutz in dem beliebten Urlaubsland weiterhin angelegt werden.


Flagge Türkei
Die Türkei hat die Maskenpflicht in Innenräumen am 26. April aufgehoben.
Für Türkei-Urlauber und -Urlauberinnen bedeutet die Entscheidung mehr Freiheit beim Betreten von Restaurants, Geschäften, Theatern, Kinos und ähnlichen Einrichtungen. Überall dort muss die Corona-Maske ab sofort nicht mehr getragen werden. Lediglich in Bussen, Bahnen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen bleibt die Maskenpflicht bestehen, bis die Zahl der täglichen Neuinfektionen landesweit unter 1.000 sinkt. Derzeit liegt sie bei rund 2.600.
 
Türkei erklärt Pandemie für beendet
 
Mit der Entscheidung endet die am längsten bestehende Schutzmaßnahme, die im Zuge der Corona-Pandemie von den türkischen Behörden Anfang 2020 ergriffen worden war. Beschlossen wurde die Aufhebung der Maskenpflicht vom wissenschaftlichen Beirat für Corona-Angelegenheiten unter Vorsitz des Gesundheitsministers Fahrettin Koca am Mittag des 26. April. Dabei handelte es sich offiziell um die letzte Sitzung dieses Ausschusses, der bisher regelmäßig über aktuelle Entwicklungen der Pandemiesituation beraten und informiert hatte. Das Gesundheitsministerium wird seine Arbeit jedoch diesbezüglich fortsetzen und den Verlauf der Corona-Lage weiter überwachen. Künftig solle das Coronavirus jedoch ähnlich einer Grippe behandelt werden.
 
Einreise ohne Formular
 
Bereits in der jüngsten Vergangenheit hatte die Türkei ihre Corona-Beschränkungen deutlich gelockert. Seit Anfang März war die Maskenpflicht unter freiem Himmel aufgehoben worden, zudem musste der Mund-Nase-Schutz in gut belüfteten Innenräumen mit ausreichend Abstand zu fremden Personen nicht mehr aufgesetzt werden. Ende März verkündeten die türkischen Behörden, dass für die Einreise kein Passenger Locator Formular mehr ausgefüllt werden muss. Derzeit verlangt die Türkei von Einreisenden aus Deutschland ab einem Alter von zwölf Jahren nur einen 3G-Nachweis.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.