Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Türkei verlängert Corona-Testpflicht bis 31. März

München, 26.02.2021 | 09:59 | soe

Die Türkei verlängert ihre Corona-Testpflicht bei der Einreise. Nach Informationen der türkischen Nationalfluggesellschaft Turkish Airlines müssen Einreisende noch bis mindestens zum 31. März 2021 einen negativen PCR-Test besitzen, der bei Flugreisen bereits beim Check-in vorgelegt werden muss. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.


Türkei Flagge
Die Türkei verlangt noch bis mindestens zum 31. März von allen Einreisenden ab sechs Jahren einen negativen PCR-Test.
Die Airline informierte ihre Geschäftspartner per schriftlicher Mitteilung über die Verlängerung der Einreisevorgaben. Gefordert wird das Testzertifikat vom türkischen Gesundheitsministerium. Die Testpflicht greift bei Einreisen zu Lande sowie auf dem Luft- und Seeweg, bei Antritt eines Fluges darf der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein. Ausnahmen gelten für Flugzeug-Crews, Seeleute und Fahrer im Güterverkehr. Beim Grenzübertritt in die Türkei erfolgen zudem Temperaturmessungen, die bei erhöhten Werten weitere Gesundheitsuntersuchungen nach sich ziehen.
 
PCR-Test auch bei Rückreise nach Deutschland
 
Wer nach einem Aufenthalt in der Türkei nach Deutschland zurückfliegen möchte, muss dafür ebenfalls ein negatives PCR-Testergebnis vorzeigen. Die Probenentnahme darf in diesem Fall nicht länger als 48 Stunden zurückliegen, die Kosten für den Test tragen die Reisenden selbst. Kontrolliert werden die Zertifikate seitens der türkischen Behörden. Da die Türkei vom Robert Koch-Institut als Corona-Risikogebiet geführt wird, müssen Reiserückkehrer auch in Deutschland binnen 48 Stunden nach der Einreise einen negativen Corona-Test beim Gesundheitsamt vorlegen. Zusätzlich wird eine zehntägige Quarantäne fällig, die frühestens nach fünf Tagen durch einen weiteren negativen Test vorzeitig beendet werden kann.
 
Lockerungen in der Türkei ab 1. März
 
Indes haben die türkischen Behörden eine stufenweise Lockerung der Corona-Maßnahmen ab dem 1. März angekündigt. Die einzelnen Provinzen des Landes sollen dann in vier verschiedene Corona-Risikoklassen mit den Warnstufen von geringem bis sehr hohem Risiko eingeteilt werden. Nach dieser Klassifizierung richten sich dann auch die Wiederöffnungen, konkrete Zeitpläne wurden jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.