Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tunesien erhöht Touristensteuer

München, 13.12.2023 | 13:12 | spi

Das Parlament in Tunesien hat die Erhöhung der Touristengebühr bestätigt. Damit werden Übernachtungen in Hotels teurer. Individualreisende müssen bereits ab Januar 2024 mit höheren Bettensteuern rechnen, Pauschalreisende voraussichtlich erst im darauffolgenden Jahr. Weitere Steuererhöhungen betreffen den Luftverkehr, andere touristische Einrichtungen und die Gastronomie in Tunesien.


Tunesien: Djerba Strand
In Tunesien steigen die Steuer in vielen touristischen Bereichen an.
Die Bettensteuer in Tunesien wird für 2-Sterne-Hotels von einem Dinar auf vier Dinar angehoben, was etwa 1,20 Euro entspricht. Reisende in 3-Sterne-Hotels zahlen statt zwei Dinar künftig acht Dinar oder umgerechnet 2,40 Euro. In 4- und 5-Sterne-Hotels vervierfacht sich die Touristenabgabe von drei auf zwölf Dinar oder 3,60 Euro. Die Preise gelten pro Person und Nacht, die Steuer ist auf 15 Tage begrenzt. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Bettensteuer befreit.
 
Neuer Steuersatz auch für Ferienwohnungen und Campingplätze
 
In Tunesien müssen alle Beherbergungsbetriebe im kommenden Jahr eine höhere Umsatzsteuer zahlen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kosten an die Reisenden weitergegeben werden. Die Umsatzsteuer steigt ab 2024 von einem auf drei Prozent. Pauschalreisende sind davon zunächst ebenso wenig betroffen wie von der höheren Bettensteuer. Denn die Reiseveranstalter haben ihre Verträge in der Regel bereits für das kommende Jahr abgeschlossen – zu den günstigeren Tarifen.
 
Weitere Steuererhöhungen in Tunesien
 
Das tunesische Finanzgesetz sieht zudem vor, dass auch die Umsatzsteuer in der touristischen Gastronomie von einem auf drei Prozent erhöht wird. Reisende, die von oder nach Tunesien fliegen oder mit dem Schiff fahren, zahlen überdies eine CO2-Steuer. In der kommenden Saison steigt die Steuer pro Ticket in der Economy-Klasse von 20 auf 40 Dinar, was etwa zwölf Euro entspricht. In der First- und Business Class steigt die CO2-Abgabe auf 60 Dinar oder 18 Euro.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
27.01.2025

Sturm Herminia trifft auf Mallorca

Der Sturm Herminia sorgt auf Mallorca für starke Winde und hohe Wellen. Die Aemet hat eine gelbe Wetterwarnung für die gesamte Insel herausgegeben.
Zug in einem Bahnhof
24.01.2025

Die Bahn plant Ausbau ihrer Verbindungen nach Frankreich

Die Deutsche Bahn und SNCF prüfen den Ausbau des Direktverkehrs zwischen Paris und Berlin. Auch München erhält ab 2026 mehr Direktverbindungen nach Frankreich.
Thailand Bangkok Wat Arun
24.01.2025

Smog in Bangkok: Behörden machen den Nahverkehr kostenlos

Bangkok kämpft mit dramatischer Luftverschmutzung. Schulen wurden geschlossen und öffentliche Verkehrsmittel sind vorübergehend kostenlos.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
24.01.2025

Italien: Bahnstreik am Wochenende erwartet

Italien steht am Wochenende vor einem landesweiten Bahnstreik, der den Zugverkehr massiv beeinträchtigen wird. Reisende müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
23.01.2025

Peru: Tickets für Machu Picchu 2025 ab sofort buchbar

Ab sofort sind Tickets für Machu Picchu und Kuélap im Jahr 2025 zur Onlinebuchung verfügbar. Auch die restaurierten Inka-Terrassen von Choquequirao laden zum Erkunden ein.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.