All-Inclusive-Urlaub ist bei den Deutschen am beliebtesten

Einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge macht die Mehrheit der Deutschen am liebsten All-inclusive-Urlaub. Demnach liegt der Sorglos-Urlaub bei 58 Prozent der Bundesbürger im Trend. Dahinter folgen Wellnessreisen und Kreuzfahrten.
Wie eine repräsentative Umfrage der GfK ergibt, finden 48 Prozent der Deutschen All-inclusive-Angebote sehr attraktiv. 28 Prozent sehen das zumindest tendenziell genauso. Mit 46 Prozent hat knapp die Hälfte der Bevölkerung in den vergangen fünf Jahren mindestens ein All-Inclusive-Paket gebucht. Die Rundum-Sorglos-Variante des Verreisens steht somit an der Spitze der für die Deutschen interessanten Urlaubsformen.

Auf dem zweiten Platz der Urlaubstrends landen Wellnessreisen mit 53 Prozent. Für immerhin 34 Prozent der Deutschen ist der Entspannungsurlaub auch persönlich attraktiv. Die Hälfte der Befragten hält außerdem Hochseekreuzfahrten für absolut trendverdächtig. Von denjenigen, die schon einmal eine Schiffsreise gemacht haben, schwärmen 60 Prozent dafür. Die persönliche Meinung der Deutschen geht bei dieser Reiseform jedoch weit auseinander, wie das Branchenportal Gloobi berichtet. Demnach ist Urlaub auf dem Meer nämlich nur für 25 Prozent der Personen, die nur gelegentlich verreisen, interessant. Grünes Reisen halten die Deutschen dagegen für am wenigsten im Trend liegend. Mit lediglich sieben Prozent ist die Attraktivität dieser Reiseform laut GfK eher gering.