Urlaubserinnerungen sind besonders tief im Gedächtnis verankert, da sie meist mit sehr vielen positiven Erinnerungen verknüpft sind. Dadurch prägen sie besonders stark die Persönlichkeit. Das fand eine Umfrage der Lufthansa-Tochter Swiss unter 1.000 Leuten heraus. Zudem ergab die Analyse der Antworten, dass den Deutschen trotzdem ihre Urlaubsfotos besonders wichtig sind.
Erinnerung sind nicht nur die schönsten Urlaubsmitbringsel, sie prägen auch nachhaltig die Persönlichkeit.
Insgesamt wurden 1.000 Menschen in Deutschland, Großbritannien, Italien, der Schweiz und den USA befragt und die Antworten mit dem Neuropsychologen Prof. Dr. Lutz Jäncke ausgewertet. Demnach wünschen sich 85 Prozent aller Teilnehmer, besonders glückliche Urlaubsmomente noch einmal erleben zu können. Die Deutschen trauen bei der Erinnerung ihrem Gedächtnis jedoch offenbar am wenigsten. Denn 45,5 Prozent der befragten würden für kein Geld der Welt ihre Urlaubsfotos zu löschen. Mehr als die Hälfte davon fürchtet, sonst die schönsten Momente zu vergessen.
Diese Angst sei laut Jäncke jedoch unbegründet. „Unsere Reiseerinnerungen nehmen einen ganz besonderen Platz in unserem Gedächtnis ein. Sie bleiben uns oft ein Leben lang erhalten.“ Gründe seien unter anderem die vielen Positiven Emotionen, die mit dem Urlaub verknüpft sind. Zudem sorge das entspannte Umfeld dafür, dass Menschen viel aufmerksamer ihre Umwelt und deren Details besser wahrnehmen können.
Bemerkenswert: Nicht die Touristenattraktionen (25,7 Prozent), sondern beeindruckende Landschaften und die schöne Natur im Reiseland, bleiben den meisten Urlaubern (70,6 Prozent) noch lange in Erinnerung. Doch auch Begegnungen mit Menschen (44,1 Prozent), gutes Essen (39,3 Prozent) und Gerüche vor Ort (25,7 Prozent) bleiben vielen noch lang im Gedächtnis. Meist für den Rest des Lebens, ergänzt Jäncke.
Fast die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) gab sogar an, dass eine Reise bereits ihr Leben nachhaltig beeinflusst hat. Rund 20 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer legten sich nach einem Urlaub ein neues Hobby zu, 14 Prozent gingen sogar eine neue Beziehung ein. Den Rahmen für die Persönlichkeit bilden nämlich die Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht, erklärt Jäncke. Da Urlaubs- und Reiseerinnerungen eine bevorzugte Position innerhalb dieses Erfahrungsraums einnehmen, seine diese wesentliche Grundpfeiler unserer Persönlichkeit.