Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Urlaub in Südeuropa oft günstiger als im Norden

München, 30.05.2023 | 17:14 | spi

Das Statistische Bundesamt hat am 30. Mai das Preisniveau von Gaststätten- und Hoteldienstleistungen in europäischen Ländern ausgewertet und verglichen. Dafür wurden Daten aus dem März 2023 herangezogen. Die Rechnung des Bundesamtes ergibt, dass der Urlaub in Südeuropa oft günstiger als in Deutschland ist. Beispielsweise zahlen in der Türkei und in Albanien Reisende für Gaststätten- und Hoteldienstleistungen bis zu 56 Prozent weniger als hierzulande.


Albanien
Urlaub in Südeuropa und im Trendziel Albanien ist nach einer aktuellen Statistik am günstigsten.
Deutschland befindet sich im Vergleich des Statistischen Bundesamtes im oberen Mittelfeld. Die Schweiz und die skandinavischen Länder sind für Reisende bis zu 60 Prozent teurer. Urlauberinnen und Urlauber mit schmalerem Budget können in den beliebten Sonnenzielen am Mittelmeer hingegen oft preiswert ihre Ferien verbringen.
 
Trendziel Albanien ist das günstigste Land
 
Süd- und südosteuropäische Destinationen haben das niedrigste Preisniveau. Hotels und Restaurants in Albanien und der Türkei sind um mehr als die Hälfte günstiger als in Deutschland. Darauf folgen die Länder Bulgarien, Rumänien und das Mittelmeeridyll Montenegro mit 46 Prozent niedrigeren Reisekosten. Malta erweist sich dieses Jahr nicht nur erneut als LGBTQ-freundlichstes Land Europas, sondern tritt in der Statistik ebenfalls als günstiges Urlaubsziel auf. Auf dem gleichen Preisniveau von 25 Prozent befindet sich zudem Portugal. Griechenland, Kroatien, Polen, Slowenien, Spanien und Zypern liegen allesamt mit rund 18 Prozent unter Deutschlands Preisniveau. In Italien sparen Reisende immerhin noch fünf Prozent bei Hotel und Verpflegung.
 
Die Schweiz und Skandinavien sind teuer
 
Absoluter Spitzenreiter ist das Alpenland Schweiz mit einem 61 Prozent höheren Preisniveau als Deutschland. Während das nordische Island mehr als die Hälfte teurer ist, weisen Dänemark und Norwegen eine positive Differenz von 40 Prozent zu Deutschland auf. Finnland, Irland und Schweden sind im Durchschnitt 20 Prozent teurer. Hotels und Restaurants in Belgien und Österreich kosten etwa 15 Prozent mehr. In Frankreich müssen Reisende acht Prozent mehr bezahlen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.