Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

USA: Einreise mit Kuba-Stempel

München, 05.07.2023 | 09:55 | spi

Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft können im Rahmen des Visa-Waiver-Programms ohne Visum in die USA einreisen. Sie benötigen lediglich einen gültigen Reisepass und ein bestätigtes Esta-Zertifikat. Ausnahmen von dieser Regel gibt es für Personen, die sich zuvor in bestimmten Ländern aufgehalten beziehungsweise einen entsprechenden Stempel im Reisepass haben. Im aktuellen Fall Kuba wurde nun konkretisiert, für welche Reisende das Visa-Waiver-Programm weiterhin gilt.


Das Weisses Haus in Washington
Wer Kuba vor dem 12. Januar 2021 besucht hat, darf einen Esta-Antrag stellen.
Update vom 5. Juli, 09:54 Uhr

Laut eines Artikels des Tourismus-Fachverlags Fvw hat die US-Regierung ihre Einreisebestimmungen für Personen mit Kuba-Stempel im Reisepass konkretisiert. Wer nach dem Aufenthalt in Kuba eine Reise in die USA plant, wird zum Buchführen verpflichtet. Nach Informationen des deutschen Auswärtigen Amtes müssen Reisende während des Aufenthaltes in Kuba „vor allem die Reiseroute mit Zeiten, Aktivitäten und Kontakten“ vermerken und „entsprechende Belege“ sammeln.

Originalmeldung vom 03. Mai 2023, 13:46

Das Visa-Waiver-Programm ermöglicht die Einreise in die USA ohne die lästige Beantragung eines Visums. Vorausgesetzt, der Aufenthalt dauert weniger als 90 Tage. Eine weitere notwendige Bedingung ist, dass der Reisepass keinen Stempel eines unerwünschten Staates enthält. Dazu zählen derzeit Iran, Nordkorea und eben auch Kuba. Dürfen Kuba-Reisende also nicht ohne Visum die USA besuchen?
 
Das Generalkonsulat der USA antwortet
 
Dem Fachverlag Fvw liegt eine Stellungnahme des amerikanischen Generalkonsulats in Frankfurt vor. Entscheidend für die Teilnahme am Visa-Waiver-Verfahren sei der Zeitpunkt der Kuba-Reise. Der Inselstaat wurde am 12. Januar 2021 unter Donald Trump zum sogenannten „State Sponsor of Terror“ erklärt. Reisende, die vor diesem Datum Kuba besucht haben, können weiterhin vom Visa-Waiver-Programm profitieren. Wer einen Kuba-Stempel nach dem 12. Januar 2021 erhalten hat, muss hingegen ein Visum beantragen. Damit einher geht ein Termin bei der US-Botschaft in Berlin.
 
Strenge Einreiseregeln in die USA
 
Im Esta-Antrag werden zahlreiche Fragen zur persönlichen Lebenssituation gestellt. Reisende sollten diese in jedem Fall wahrheitsgemäß beantworten. Auch vergangene Reisen nach Kuba müssen angegeben werden. Falls noch Fragen oder Unklarheiten zum Esta-Verfahren nach einer Kuba-Reise bestehen, kann das CBP Information Center weiterhelfen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.