Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

München, 13.09.2023 | 10:58 | spi

Venedig erhebt künftig eine Eintrittsgebühr für Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher. Im Frühjahr 2024 soll die neue Gebühr erstmals versuchsweise erhoben werden. Zunächst sollen Touristinnen und Touristen aber nur dann zur Kasse gebeten werden, wenn die Stadt erfahrungsgemäß überfüllt ist, zum Beispiel während des Karnevals in Venedig. Geplant ist, die Gebühr an 30 Tagen im Jahr zu erheben. Als eines der beliebtesten Reiseziele der Welt ist Venedig stark vom Massentourismus betroffen. Die Zugangsgebühr soll die Besuchszahlen an überfüllten Tagen reduzieren.


Italien Venedig Canal Grande
Bei kurzweiligen Venedig-Besuchen werden künftig Gebühren fällig.
Seit langem wird in Venedig über eine Eintrittsgebühr für Kurzbesucherinnen und Kurzbesucher diskutiert. Am vergangenen Dienstag hat der Gemeinderat nach einer achtstündigen Sitzung die Gebühr beschlossen. Konkret sieht die neue Regelung einen Eintritt von fünf Euro für Besucherinnen und Besucher vor, die Venedig nur für wenige Stunden besuchen. Die Einnahmen fließen in den Erhalt der historischen Stadt. Übernachtungsgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der Gebühr ausgenommen.
 
Tagesticket auf dem Smartphone
 
Reisende, die nur für einen kurzen Besuch in Venedig sind, kaufen das Tagesticket im Internet und laden einen QR-Code auf ihr Smartphone. Es wird keine Einlasskontrollen an der Stadtgrenze geben, sondern nur stichprobenartige Kontrollen in der Stadt. Dabei zeigen die Touristinnen und Touristen das digitale Ticket vor. Besucherinnen und Besucher ohne Ticket müssen mit Bußgeldern zwischen 50 und 300 Euro rechnen.
 
„Gleichgewicht der Interessen“
 
Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro begründet die neue Regelung mit den Bedürfnissen von Einheimischen und Reisenden gleichermaßen. Vor allem zu Karneval, Ostern und an Sommerwochenenden sei die Stadt so überfüllt, dass in den engen Gassen teilweise kein Durchkommen mehr sei. An insgesamt 30 solcher Tage soll die Eintrittsgebühr für Entlastung sorgen. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.