Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

München, 13.09.2023 | 10:58 | spi

Venedig erhebt künftig eine Eintrittsgebühr für Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher. Im Frühjahr 2024 soll die neue Gebühr erstmals versuchsweise erhoben werden. Zunächst sollen Touristinnen und Touristen aber nur dann zur Kasse gebeten werden, wenn die Stadt erfahrungsgemäß überfüllt ist, zum Beispiel während des Karnevals in Venedig. Geplant ist, die Gebühr an 30 Tagen im Jahr zu erheben. Als eines der beliebtesten Reiseziele der Welt ist Venedig stark vom Massentourismus betroffen. Die Zugangsgebühr soll die Besuchszahlen an überfüllten Tagen reduzieren.


Italien Venedig Canal Grande
Bei kurzweiligen Venedig-Besuchen werden künftig Gebühren fällig.
Seit langem wird in Venedig über eine Eintrittsgebühr für Kurzbesucherinnen und Kurzbesucher diskutiert. Am vergangenen Dienstag hat der Gemeinderat nach einer achtstündigen Sitzung die Gebühr beschlossen. Konkret sieht die neue Regelung einen Eintritt von fünf Euro für Besucherinnen und Besucher vor, die Venedig nur für wenige Stunden besuchen. Die Einnahmen fließen in den Erhalt der historischen Stadt. Übernachtungsgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der Gebühr ausgenommen.
 
Tagesticket auf dem Smartphone
 
Reisende, die nur für einen kurzen Besuch in Venedig sind, kaufen das Tagesticket im Internet und laden einen QR-Code auf ihr Smartphone. Es wird keine Einlasskontrollen an der Stadtgrenze geben, sondern nur stichprobenartige Kontrollen in der Stadt. Dabei zeigen die Touristinnen und Touristen das digitale Ticket vor. Besucherinnen und Besucher ohne Ticket müssen mit Bußgeldern zwischen 50 und 300 Euro rechnen.
 
„Gleichgewicht der Interessen“
 
Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro begründet die neue Regelung mit den Bedürfnissen von Einheimischen und Reisenden gleichermaßen. Vor allem zu Karneval, Ostern und an Sommerwochenenden sei die Stadt so überfüllt, dass in den engen Gassen teilweise kein Durchkommen mehr sei. An insgesamt 30 solcher Tage soll die Eintrittsgebühr für Entlastung sorgen. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.
Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.