Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Neue Visa-Regelungen in Kambodscha und für das ESTA in den USA

Urlauber, die in das südostasiatische Kambodscha einreisen möchten, haben seit Anfang Juni vereinfachte Bedingungen dafür. Bereits im Flieger oder bei der Ankunft wird ein neues Formular ausgefüllt, das gleichzeitig als Antrag für ein Visum on Arrival gilt. Wie das Auswärtige Amt berichtet, ist kein Passfoto mehr notwendig.
Bislang mussten Reisende ein Passfoto mit abgeben, um in das Land zu gelangen. Das ist nun nicht mehr notwendig. Viele Fluggesellschaften verteilen das für das Visum notwendige Formular bereits an Bord. Sollte das nicht der Fall sein, ist es am Flughafen von Phnom Penh oder an einigen wichtigen Grenzübergängen von Thailand oder Vietnam erhältlich. Zu unterscheiden sind das T-Visum für Touristen, das zur einmaligen Ein- und Ausreise berechtigt, und das E-Visum für Urlauber, die einen mehr als 30-tägigen Aufenthalt in Kambodscha planen.

Wer hingegen in die USA verreisen möchte, muss beim Antrag auf das Esta-Visum Anfang Juli Geduld haben. Wie die offizielle Website für den Antrag mitteilt, geht sie am 1. Juli von 17:15 Uhr bis 19:15 Uhr (Angaben in Ortszeit) wegen eines Updates vom Netz. Alle Anträge, die bis dahin noch nicht bezahlt wurden, werden archiviert. Betroffene müssen ihren Antrag nach Abschluss der Aktualisierung erneut stellen.