Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ohne Visum nach Usbekistan

München, 21.01.2019 | 10:04 | soe

Deutschen Touristen wird seit Beginn des Jahres 2019 die Einreise nach Usbekistan erleichtert. Seit dem 15. Januar dürfen sie das zentralasiatische Land bis zu 30 Tage lang ohne Visum besuchen. Für längere Aufenthalte müssen weiterhin Visa beantragt werden.
 


Reisepass
Zur Einreise nach Usbekistan genügt bei Aufenthalten bis 30 Tage künftig ein deutscher Reisepass.
Wie die Konsularabteilung der usbekischen Botschaft bekannt gab, hat der Präsident Usbekistans die bisher geltende Visapflicht für die Staatsangehörigen von insgesamt 45 Ländern abgeschafft. Dies gelte sowohl für touristische Aufenthalte, als auch für Geschäftsreisen. Die Regierung erhofft sich von der gelockerten Regelung einen wirtschaftlichen Aufschwung und eine Stärkung des Tourismus im Land. Nach Informationen des Branchenportals FVW sollten die neuen Visabestimmungen ursprünglich erst im Jahr 2021 in Kraft treten.
 
Die ehemalige Sowjetrepublik ist reich an Kulturdenkmälern und investiert stark in ihre touristische Infrastruktur. Laut der Branchen-Website Travel4news verzeichnete Usbekistan im Jahr 2017 bereits ein Wachstum von 40 Prozent bei den Touristenzahlen, für 2018 wird eine weitere Zunahme erwartet. Um mehr westliche Besucher anzulocken, kippte das überwiegend muslimisch geprägte Land jüngst auch seine strenge Hotelzimmerregelung. Bisher durften unverheiratete Paare in Usbekistan kein gemeinsames Hotelzimmer buchen, ab sofort ist dies nun erlaubt.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Skifahrer im Winter in Sotschi
08.12.2021

Bayern: Skifahren für Geimpfte ohne Test erlaubt

Bayern verzichtet nun doch auf die 2G-Plus-Regel bei der Nutzung von Skiliften und Gondelbahnen. Sie bleiben jedoch ausschließlich Geimpften und Genesenen vorbehalten.
Fidschi
08.12.2021

Fidschi verschärft Einreiseregeln

Fidschi verschärft die Einreiseregeln ins Land. Welche Bedingungen Einreisende aus Deutschland nun erfüllen müssen, erfahren Sie hier.
Felsen der Aphrodite auf Zypern
08.12.2021

Zypern: PCR-Testpflicht für alle Einreisenden

Die Regierung Zyperns hat angesichts der Verbreitung der Omikron-Variante die Einreisebedingungen verschärft. Demnach müssen sich alle Einreisenden bei Ankunft einem PCR-Test unterziehen.
Hallstatt, Österreich
08.12.2021

Österreich beendet Lockdown für Geimpfte

Österreich will den aktuellen Lockdown wie geplant am 12. Dezember für Geimpfte beenden. Dies gab der neue Bundeskanzler Karl Nehammer bekannt.
Miniatur Wunderland Hamburg Rio de Janeiro
07.12.2021

Hamburg: Miniatur Wunderland eröffnet Rio de Janeiro-Abschnitt

Das Hamburger Miniatur Wunderland hat eine neue Attraktion. Seit dem 1. Dezember können Besucher und Besucherinnen einen Rio de Janeiro-Abschnitt bewundern.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.