Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Wasserknappheit: Mallorca stellt Strandduschen ab

München, 16.09.2016 | 11:53 | hze

Wenn Urlauber auf Mallorca nach einem Bad im Meer das Salzwasser abwaschen wollen, müssen sie an vielen Stränden der Insel aktuell erst in ihr Hotel zurückkehren. Die eigentlich dafür vorgesehenen Strandduschen wurden laut übereinstimmenden Medienberichten am 14. September vorläufig abgeschaltet. Laut Mallorca Zeitung sei diese Maßnahme Teil eines Notfallplans gegen die Trockenheit, der unter anderem auch hohe Strafen für Wasserverschwendung vorsieht.


Mallorca Port de Soller
Das seit Monaten anhaltend schöne Wetter hat eine Kehrseite für Mallorca: Das Trinkwasser wird knapp.
Die Baleareninsel ächzt derzeit nicht nur unter einer der schlimmsten Dürreperioden seit vielen Jahren. Durch die unsichere politische Lage in anderen Ländern wie Ägypten oder der Türkei erlebt Mallorca in diesem Jahr zudem einen neuen Besucherrekord. Allein im August verbrachten mehr als zwei Millionen Menschen ihren Urlaub dort. Dadurch seien die Wasserreserven auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gesunken, viele Brunnen sind bereits ausgetrocknet. Auch die drei Mehrwasserentsalzungsanlagen auf Mallorca kommen trotz Vollauslastung nicht nach, Trinkwasser aufzubereiten.

Aus diesem Grund hatte zunächst die Stadt Palma, später auch die Gemeinde Calvià im Südwesten Mallorcas den Strandduschen das Wasser abgedreht. Als weitere Maßnahmen sollen auch Springbrunnen abgeschaltet werden und für die Straßenreinigung sowie für die Bewässerung der Grünflächen gereinigtes Brauchwasser genutzt werden. Langfristig will die Inselregierung auf öffentlichen Plätzen Rasen auch durch einheimische Pflanzen ersetzen, die deutlich weniger Wasser benötigen. In den kommenden Tagen haben Meteorologen zwar Regen für die Balearen angekündigt, bis sich die angespannte Lage jedoch normalisiert, dürfte es noch einige Zeit dauern.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.